photo island of lost souls_zpsfs61ryo0.jpg Island Of Lost Souls

Island Of Lost Souls

Story:

Eine Schiffbesatzung findet sich auf einer einsamen Insel wieder, auf welcher der brillante aber auch verrückte Dr. Moreau (Charles Laughton) moralisch verwerfliche Experimente durchführt...

Meine Meinung:

Wahrscheinlich die erste filmische Buchadaption der The Island Of Dr. Moreau Geschichte von H.G. Wells, wo später weitere folgen sollten (z.B. DNA - Experimente des Wahnsinns). Der Film ist stimmig dicht, was den atmosphärischen s/w Bildern zu verdanken ist. Auch die Make-Up Kreationen können sich für diese Zeit durchaus sehen lassen. Für heutige Standards ist der Film jedoch unspektakulär und ziemlich langweilig, trotz der kurzen Laufzeit. Mehr Action hätte dem Film durchaus gut getan! So bleiben, auch wenn der Stoff gut in die Filmversion übertragen wurde, keine Überraschungen oder Höhepunkte vorhanden, um den Film dem Publikum schmackhaft zu machen bzw. eine Empfehlen kann ich nicht aussprechen! Dafür passiert im Film einfach zu wenig! Jedoch werde ich nach weiteren, später erschienen und teilweise sehr trashig-amüsanten (was ich zumindest teilweise gelesen habe) Verfilmungen der Story von H.G. Wells Ausschau halten! Somit hatte Island Of Lost Souls nebst der tollen Atmosphäre am Ende doch noch was Gutes!

O: Island Of Lost Souls

USA 1932

R: Erle C. Kenton

D: Charles Laughton, Richard Arlen, Leila Hyams, Bela Lugosi

Laufzeit der US DVD: Ca. 70 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2015). Mir lag die US DVD von Criterion vor = Uncut, sehr gute Bildqualität (s/w Film), viele Extras (u.a. Booklet, Dokumentationen, Audiokommentar etc.). Englische UT gibt es auch.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back