photo keoma_zps0quckds5.jpg Keoma

Keoma

Story:

Mischling Keoma (Franco Nero) kehrt nach dem Bürgerkrieg in sein Heimatort zurück. Dort stellt er fest, dass Ganoven die Stadt beherrschen unter der Leitung des bösen Caldwell (Donald O'Brien). Auch Krankheiten und Seuchen machen die Runde und in der Gang von Caldwell findet Keoma auch seine drei Halbbrüder wieder...

Meine Meinung:

Keoma ist ein spezieller und zugleich toller Italo-Western geworden! Das Werk von Regisseur Enzo G. Castellari überzeugt durch die Verschmelzung der beiden Genres Italo-Western und Endzeitfilm - denn genau eine solche baut Keoma von Beginn an auf! Düster, nihilistisch, humorlos und apokalyptisch! Die Story ist simpel und die diversen Rückblenden, welche die Protagonisten als Kinder und zu früheren, besseren Zeiten zeigen, tragen viel zur Atmosphäre bei, wie auch die Zeitlupenaufnahmen à la Peckinpah bei den Schiessereien! Die Story verfehlt nicht ihre Wirkung und das Ende har mir auch gut Gefallen! Auch der Cast ist mehrheitlich toll gewählt, allen voran natürlich Star Franco Nero als Antiheld! Enttäuscht war ich nur von der Figur Caldwell, dem Bösewicht und Herrscher des Filmes bzw. des Dorfes! Dieser kam viel zu zahm rüber und man nahm ihm seine Rolle zu keiner Sekunde ab! Das war ziemlich schade, da somit Keoma ein echter Gegenspieler fehlt, wenn auch gleich der familiäre Konflikt an diese Stelle getreten ist (und auch für packende, spannende und dramatische Szenen sorgt). Somit ist diese negative Detail nur als nebensächlich zu betrachten! Was gibt es noch zu sagen? Toller Einsatz der Kamera, toller Italo Soundtrack! Somit kann ich Keoma jedem Italo Western Fan nur empfehlen!

O: Keoma

Italien 1976

R: Enzo G. Castellari

D: Franco Nero, William Berger, Olga Karlatos, Orso Maria Guerrini

Laufzeit der dt. DVD: 96:42 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD von Kinowelt vor = gute Bild- und Tonqualität, Deutscher Ton = gute Synchro (wenige Szenen sind in Englisch mit UT), Uncut. Dazu interessante Extras (Interviews und/oder Audiokommentar mit dem Regisseur oder Franco Nero).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back