photo a killer cop_zpsofvfhi3g.jpg Killer Cop

Killer Cop

Story:

Bei einem Bombenanschlag sterben viele Menschen. Commissario Rolandi (Claudio Cassinelli) ermittelt. Er ist auf einer heissen Spur, wird jedoch vom Fall abgezogen. Trotzdem ermittelt er weiter. Offiziell am Fall beauftragt ist der zuverlässige und nicht bestechliche Generalstaatsanwalt Di Federico (Arthur Kennedy). Doch auch vor ihm machen die mächtigen Hintermänner nicht halt, wenn es darum geht, Spuren zu löschen. Schliesslich steht zu viel auf dem Spiel...

Meine Meinung:

Killer Cop hat mir recht gut Gefallen! Wer das Ital. "Poliziotteschi" Genre mag, wird um Killer Cop nicht herumkommen. Anlehnend an echte Ereignisse (1969 Piazza Fontana Bombing in Milan) kommt der Film etwas ernster und ruhiger daher als seine "Kollegen". Das schadet dem Unterhaltungswert jedoch nicht. Im Gegenteil: die Story mit all ihren politischen Einflüsse ist hochinteressant und bis zuletzt spannend. Da stört es auch nicht, das es nicht so viele Action-Szenen gibt (die wenigen Actionszenen sind sehr gut in Szene gesetzt, jedoch gibt es keine Autoverfolgungsjagden wie in den anderen Filmen des Genres). Dafür schöne Bilder Italiens, exzellente wenn mir auch unbekannte Schauspieler und vor allem einen wunderbaren Soundtrack wie auch üblich bei 90% aller Italo Streifen aus dieser Zeit. Fazit: Klare Kaufempfehlung an alle Poliziotteschi Fans!

O: La Polizia ha le mani legate

Italien 1974

R: Luciano Ercoli

D: Claudio Cassinelli, Arthur Kennedy, Franco Fabrizi, Sara Sperati, Bruno Zanin

Laufzeit der US DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: In Deutschland wurde der Film bisher nur auf VHS veröffentlicht, zudem nur zensiert (die Infos zum Schicksal zweier Figuren am Ende soll auf der dt. Fassung fehlen). Mir lag die US DVD von Raro Video vor = gute Bild- und Tonqualität, nebst Englisch Dubbed gibt es auch den Ital. O-Ton mit englischen UT. Film ist Uncut, die in Deutschland fehlende Szene am Ende ist enthalten. Als Extras gibt es ein 11seitiges informatives Booklet zum Film und ein 20mintiges Interview, welches die DVD abrundet. Tolle Vö zu einem tollen Film.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back