photo killermafia_zps5a58c83c.jpg Die Killermafia

Die Killermafia

Story:

Inspektor Giorgio Solmi (Luc Merenda) kommt einem grossen Verbechersyndikat auf die Spur, in welcher auch Cops und hohe Politiker ihre Finger im Spiel haben. Dies erschwert seine Arbeit, denn zunächst glaubt ihm niemand. Als Solmi jedoch vom bekannten Anwalt Mannino (Mel Ferrer) unterstützt wird, ändert sich die Sachlage. Gleichzeitig setzt sich Solmi damit aber auch selbst auf die Abschussliste der Killermafia...

Meine Meinung:

Dieser Italo Polizei-Thriller mit Politikthema (= Sozialkritik) ist, wie viele andere seiner Sorte, Fans des Genres uneingeschränkt zu empfehlen. Die Story ist unterhaltsam, spannend und zuweilen auch sehr actionreich (der Angriff mit den Hubschraubern, die tolle Verfolgungsjagd Auto - Motorrad, dann Auto - Auto etc.) wie auch der Beginn, wo die Mafia einen Politiker nach dem anderen aus dem Weg räumt und es wie Unfälle und Suizide aussehen lässt (Highlight sicher die Szene mit dem Zug). Da hat Sergio Martino alles richtig gemacht, was es zu tun galt. Die Musik ist auch ein Traum (auch wie so oft in diesem Genre) und die Darstellerwahl liesst sich auch vielversprechend: Luc Merenda als grossschnäuziger Cop, der kein Blatt vor den Mund nimmt wenn es sein muss (speziell bei den reichen Personen, die er verhört = erinnert mich an Köster aus der Serie Der Alte) macht einen grossartigen Job. Mel Ferrer (spielte auch in Ital. Kannibalenfilmen mit) agiert gewohnt souverän und die Rolle des Anwaltes passt sehr gut zu ihm. Ganz stark agierte auch Tomas Milian, der einmal mehr zeigt, wie er alles spielen kann, was Rollen angeht! Egal ob Gangster, Inspektor oder Anwalt, ihm nimmt man alles ab. Ein grossartiges Talent! Macht Spass, ihm hier zuzusehen, auch wenn eher Nebenrolle. Die deutsche Synchronisation ist ganz stark und wertet den Film nochmals zusätzlich auf. Jedem Italo Film Fan kann ich Die Killermafia nur empfehlen.

O: La Polizia accusa: il servizio segreto uccide

Italien 1975

R: Sergio Martino

D: Luc Merenda, Mel Ferrer, Tomas Milian

Laufzeit der dt. DVD: 92:58 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD von Filmart vor = Uncut, nur deutsche Synchro, gute Bildqualität. U.a. ist ein informatives Booklet enthalten. Der Film stellt die Nummer zwei ihrer "Polizieschi  Edition" dar.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back