photo killing in the dream_zpsbm93oko3.jpg Passionate Killing In The Dream

Passionate Killing In The Dream

Story:

Die Mode-Fotografin Sha Sha (Nishiwaki Michiko) hat Visionen in welchen sie Zeuge an Frauenmorden wird. Sie sieht direkt durch die Augen des Killers (Gordon Liu). Zusammen mit der Polizei (Lam Wai) und einem Psychiater (Lau Siu-Gwan) will sie den Killer stoppen. Doch dieser ist nun bereits hinter Sha Sha her...

Meine Meinung:

Dieser CAT. III Thriller hat mir recht gut Gefallen! Hab wenig erartet und wurde dann doch positiv überrascht! Der Film ist typisch für das HK Kino der 90er Jahre (vor allem Anfang der 90er). Als Genre würde ich sagen, dass der Film mehrheitlich ein Psycho-Thriller ist. Aber auch erotische Szenen, typische komödiantische Szenen, etwas Übernatürliches (sie sieht durch die Augen des Killers) und einige sehr geile Action- bzw. Kampfszenen. Die Story ist simpel: ein Killer mit Trauma begeht Morde, die Zeugin, Polizei und ein Psychiater suchen nach dem Täter. Dieser wiederum macht sich auf die Suche nach der Zeugin. Simpel - unterhaltsam. Vor allem fand ich es cool, die Shaw Brothers Legende Gordon Liu Mal in einer bösen Rolle zu sehen. Bis auf wenige Momente macht er einen ausgezeichneten Job in der Rolle des Psychopathen. Mit seinen Locken ist er für seine Fans kaum wiederzuerkennen. In Rückblenden darf er zudem in Action-Szenen tätig werden wie auch im Finale, wo er sich einen harten Kampf mit Nishiwaki Michiko liefert, in welchem auch viele Sachen in der Wohnung kaputt gehen. Nishiwaki Michiko spielt auch sehr gut und ist der nächste Grund, warum mir der Film gut Gefallen hat. Sie ist glaubhaft, die Liebesgeschichte zum Psychiater ist ebenso glaubhaft und der Nebenplot mit der lesbischen Arbeitskollegin sorgt für amüsante Abwechslung und zwei tolle Kampfszenen - einmal als sie diese verteidigt gegen eine Motorrad-Gang (auch hier: vieles geht kaputt, cool und harte Kämpfe) und einmal auf einer Baustelle (auch ziemlich cool). Diese beiden Action-Szenen tragen gar nichts zum Verlauf der Story bei, was aber egal ist, da es coole Action ist und Action immer gerne gesehen ist! Nishiwaki Michiko macht in den Kampfszenen auch eine sehr gute Figur, wobei die Action auch toll choreographiert und gefilmt wurde. Man darf nicht zu viele Kampfszenen erwarten - aber die Szenen lockern die Thriller-Handlung etwas auf und machen den Film kurzweilig. Wer die B-Action/True Crime Filme aus dieser Zeit mag (oder ein grosser Gordon Liu und/oder Nishiwaki Michiko Fan ist), dem sei dieser Streifen empfohlen.

O: Yun yu di liu gan

HK 1992

R: Kwok Chu Wong

D: Nishiwaki Michiko, Gordon Liu, Lam Wai, Lau Siu-Gwan, Cynthia Lam Ban-Gwan

Laufzeit der HK VCD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung und keine DVD Version (Stand: Dez. 2015). Mir lag die HK VCD von Mei Ah vor = Uncut, O-Ton mit englischen UT, sehr gute Bildqualität für eine VCD.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back