photo kingkongsecpes_zpsf42367f4.jpg King Kong Escapes

King Kong Escapes

Story:

Ein verrückter Wissenschaftler, der einen Roboter-Affen gebaut hat, will die Welt vernichten. Doch sein Plan scheitert, als beim Roboteraffen ein Defekt auftritt. Daher die Alternative: er und sein Team holen sich das lebendige Vorbild, nach welchem der Roboter gebaut wurde: King Kong...

Meine Meinung:

Solider japanischer bzw. japanisch-amerikanische Zusammenarbeit in bester Godzilla Manier! Wer die japanischen Monster Filme à la Godzilla und Co. mag, wird auch an King Kong Escapes seine Freude haben! Der Film bietet dafür eine simple Story mit zwei Menschengruppen, die sich bekämpfen wie auch zwei "Monster", die sich bekämpfen. Zum einen der Affe King Kong, ganz nach dem Vorbild "King Kong", zum anderen der Roboteraffe der den Bösen hilft. Daneben gibt es, zumindest in der ersten Filmhälfte, noch mehr Kreaturen zu sehen: King Kong muss auf der Insel gegen einen Dinosaurier und eine grosse Wasserschlange kämpfen! Sind beides tolle Monsterszenen geworden, wo die japanischen Filmemacher Mal wieder ihr ganzes Wissen gezeigt haben! Gegen Ende geht dann auch das ein oder andere Gebäude in Tokyo kaputt, wenn die zwei Affen gegeneinander antreten, doch die vorderen Kämpfe werden nicht erreicht sprich das Finale ist etwas unspektakulär und soft geworden. Im Mittelteil gibt es obligatorische Längen wenn sich die beiden Menschengruppen bekämpfen, aber immerhin sind die zwei weiblichen Hauptdarstellerinnen nett anzusehen, der Verrückte Wissenschaftler eine willkommene Abwechslung zu den Aliens oder Kinddarstellern, wie sie auch gerne in solchen Filmen eingesetzt werden! Gibt bessere (mag vor allem keine Affen), aber auch schlechtere Filme dieser Art - Fans des Genres greifen do oder so zu!

O: Kingu Kongu no gyakushû

Japan, USA 1967

R: Ishirô Honda

D: Rhodes Reason, Mie Hama, Linda Miller, Akira Takarada, Hideyo AmamotoLaufzeit der US DVD: 96:03 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD von Universal vor = Englischer Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität, länger als die dt. Fassung aber trotzdem noch leicht zensiert im Vergleich zur japanischen Fassung (= einzige Uncut Fassung, jedoch nur in Japanisch ohne englische UT). In der dt. Fassung fehlen ca. 20 Minuten Handlung, was ich jedoch nicht Mal als Nachteil werten würde da der Film so oder so im Mittelteil den ein oder anderen Hänger hat!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back