photo kung fu s_zpsvt7mqb7f.jpg Kung Fu Student

Kung Fu Student

Story:

Lam Siu-Lau ist ein hässliches Entlein, dass von allen Seiten nur Spott und Häme abbekommt. Sie träumt davon, eine Polizistin zu sein aber arbeitet für ihren Onkel für eine Detektiv-Firma. Doch als Lam Siu-Lau mit dem Geist Alexander Lo Rai zusammen kommt, ändert sich ihr Leben schlagartig...

Meine Meinung:

Action-Geister-Komödie aus Taiwan mit zwei seiner grössten Stars in den Hauptrollen: zum einen "Ninja" Star Alexander Lo Rai als Geist und Lam Siu-Lau (The Child Of Peach) als hässliches Entlein, welches zum Ende hin eine 180 Grad Verwandlung erfährt Dank Alexander Lo Rai. Der Film ist weniger bekannt als viele HK Produktionen aus seiner Zeit, diesen aber nicht unähnlich. Es werden viele Genre zusammen gebracht: Action in Form von blutigen Shoot-Outs und einigen Martial Arts Szenen, wobei die Action eher wenig vorkommt und sich vor allem auf den Beginn und das Finale beschränkt. Die Kampfszenen sind aber cool in Szene gesetzt und auch wenn es in Anbetracht der beiden Hauptdarsteller davon gerne mehr hätte geben dürfen, können sich doch zumindest Fans von Lam Siu-Lau auf ein paar nette Actionszenen ihres Idols freuen. Der Humor ist ähnlich wie beim HK Humor: viel Klamauk, sehr übertrieben und auch vor Fäkal-Humor (Sprichwort: Hundekot) wird nicht Halt gemacht. Dazu kommt die Story mit Alexander Lo Rai als Geist, der nur von Lam Siu-Lau gesehen und gehört werden kann und am Ende auch Rituale und viel Magie, wenn die Ehefrau von Alexander Lo Rai und dessen Gangster Freund versuchen, den Geist und somit Alexander Lo Rai für immer zu zerstören. Exotisch und für HK Filmkenner nicht neu, aber bringt noch mehr Abwechslung in die Story. Vor allem hilft es, die Beziehung der beiden Figuren im Film liebevoll zu stärken und wirklich auch für ergreifende und dramatische Szenen zu sorgen. Auf der einen Seite gibt es Klamauk und Humor auf "Kinder-Niveau", auf der anderen Seite schlägt der Film z.B. im Finale auf knallharte Action um (Lam Siu-Lau die mit dem Messer verletzt wird) und die Shoot-Outs sind von Beginn an sehr blutig in Szene gesetzt. Auch dies kennt man aus dem HK Kino! Man sollte von Kung Fu Student vor allem eine Geisterkomödie mit sporadischen Actionszenen erwarten und keinen Actionfilm, dann wird man sicher nicht enttäuscht. Wer die Filme aus Taiwan aus dieser Zeit (und vor allem die zwei Hauptdarsteller mag) wird mit dem Film nichts falsch machen und für jene ist der Streifen auch zu empfehlen!

O: Nu xie sheng yu liu ming gui

Taiwan 1989

R: Chong Yan-Gin

D: Lam Siu-Lau, Alexander Lo Rai

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Mai 2016). Mir lag die DVD aus Taiwan vor = gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, feste englische UT, Uncut. Kein englischer Titel auf dem Front-Cover.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back