photo a wonder child_zpsglfypzn0.jpg Kung Fu Wonder Child

Kung Fu Wonder Child

Story:

Hsiu Chuen (Lam Siu-Lau), dessen Grossvater (Jack Lung Sai-Ga) und zwei Schüler einer Kampfschule nehmen den Kampf gegen einen bösen Zauberer auf, der jedoch auch an der Schule unterrichtet und sich erst nicht zu erkennen gibt. Dann ist da noch Hai Chiu Hse (Oshima Yukari), welche ebenfalls hinter dem bösen Zauberer her ist und Rache will für ihre Getötete Familie...

Meine Meinung:

Taiwan Fantasy Streifen der empfehlenswert und abwechslungsreich in Szene gesetzt wurde! Der Film bietet Klamauk à la HK Humor, springende Vampire, böse Zauberer, originelle Waffen, Zaubertricks, Action, charmante Spezialeffekte = kurz: der Film ist unterhaltsam/kurzweilig und verbindet mehrere Genres miteinander. Die Story ist dabei sehr dünn und verworren. Es braucht einige Zeit, bis sich die Hauptgeschichte herauskristallisiert. Und erst gegen Ende geht es auch wirklich los. Zuvor verliert sich der Film in zu viele Nebenplots / Nebensächlichkeiten, die nichts zur Story beitragen (z.B. der Beginn mit  Oshima Yukari und den Vampiren). Es gibt immer Mal wieder etwas Klamauk, kurze Action/Fantasy oder Effekte zu sehen, die den Zuschauer trotzdem vor Längen bewahren. Die bereits erwähnte Oshima Yukari hat eine grosse Nebenrolle und zeigt einige tolle Kampfszenen und coole Outfits (vor allem beim Kampf gegen die Vampire zu Beginn). Lam Siu-Lau spielt die eigentliche Hauptrolle. Sie wurde Dank der taiwanesischen Child Of Peach Reihe bekannt und spielte dort einen männlichen Charakter. Dies hat sie schon hier, wobei sie keine Männerstimme abbekommen hat (wie z.B. in Twelve Animals). Sie machte einen guten Job, auch wenn sie nicht zu viele Kampfszenen zeigen darf. Dies gilt übrigens für fast alle Action-Szenen des Filmes. Der Schwerpunkt liegt in der Fantasy, den Effekten/Settings und dem Skurrilen, nicht auf den Kampfszenen bzw. Kämpfen. Trotzdem macht der Film grossen Spass und ich kann den allen Fans des taiwanesischen Fantasy Kinos nur empfehlen!

O: Ling Huan Tong Zi

Taiwan 1986

R: Lee Tso-Nam

D:  Lam Siu-Lau, Oshima Yukari, Jack Lung Sai-Ga

Laufzeit der US DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Feb. 2016). Es gibt mind. zwei offizielle DVDs: einmal die UK DVD (nur Englische Dubbed) und dann die DVD aus Thailand = O-Ton und u.a. englische UT. Das HK VHS hat nur Kantonesisch als Ton, also nicht O-Ton, denn dies ist Mandarin (Taiwanesischer Film). In der dt. Onlinefilmdatenbank wird die thai. DVD als extrem schlecht angeschaut was Ton- und Bildqualität. Eine Meinung, welche ich nicht teilen kann. Da gibt es deutlich viel schlimmere Beispiele im Asia Sektor (HK VCDs, Video Asia Fassungen etc.) und als Eastern Fan ist man einiges gewohnt. Die Qualität der Thai. Scheibe ist absolut okay und in Ordnung. Mir lag die US DVD des US Shops Karatemovie.com vor. Diese verkaufen teilweise viele Kopien, wobei sie die Lizenzen von Ocean Shores Fassungen erworben haben und sich bei weiteren Filmen auf Public Domain  Titel und den "The Berne Act" berufen sprich wohl legal! Die US DVD hat das gleiche Cover wie die UK DVD (zumindest vorne) und ist eine 1:1 Kopie der thai. DVD. Die Original Thai. DVD ist nicht mehr lieferbar und nur noch schwer zu bekommen (hab sie nie zum Kaufen gesehen).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back