photo lisaandthedevil_zps9b9132ad.jpg Lisa And The Devil

Lisa And The Devil

Story:

Lisa (Elke Sommer) ist eine Touristin die mit einer Gruppe Ferien in Spanien macht. Bei der Stadtbesichtigung  entfernt sie sich jedoch von der Gruppe, da sie in einem Laden von einem sonderbaren, glatzköpfigen Mann (Telly Savalas) erschreckt wird bzw. sie meint, im Gesicht dieses Mannes, die Fratze des Teufels erkannt zu haben. Sie flüchtet und verliert den Anschluss an ihre Gruppe. Die findet ein Ehepaar, welches sie mit dem Auto mitnimmt. Doch weit kommen sie Dank einer Reifenpanne nicht. Zum Glück findet das Trio jedoch ein Schloss, in welchem sie aufgenommen werden. Es wird von einer sonderbaren Gräfin, dessen komischen Sohn und einem Butler - dem glatzköpfigen Mann aus dem Laden, bewohnt und das Unheil nimmt seinen Lauf...

Meine Meinung:

Lisa And The Devil stellt für mich eine der besten Arbeiten des Italieners Mari Bava dar. Eine sichtbare Handlung und Figuren sind zwar vorhanden, aber trotzdem kann viel in die Story und einzelne Szenen hinein interpretiert werden. Zudem gibt es einige schaurig schöne Alptraum/Traumsequenzen oder zumindest wirken sie so. Das sorgt für eine, von Beginn an, sehr dichte und atmosphärische Stimmung. Der Film wirkt wie ein grosser, böser Alptraum (Bsp die Szene am Ende mit dem Flugzeug oder die Schlussszene) und dies verdankt der Film auch dem hervorragenden Gespür für Einstellungen, Kameraführung und Schnitttechnik was Mario Bavas Handwerk angeht (nur schon der originelle und innovative Vorspann macht dies deutlich)! Der Mann hatte wirklich was drauf und diese Qualitäten beleibten unerreicht (auch Sohn Lamberto kam nicht an den Vater heran). Man sieht auch, woran sich andere grosse Meister ihres Fachs (z.B. Dario Argento) bedient haben bzw. sich inspirieren liessen. Einige der Morde sind wirklich fies (mit dem Auto) und kommen schön Giallo mässig daher. Die Darsteller machen ihre Sache auch sehr gut. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle den späteren "Kojak" Star Telly Savalas, der einfach nur teuflisch gut agiert! Ganz grosses Lob an dessen Leistung! Sehr stark gespielt! Fans des Italienischen Kinos und von Maria Bava kann ich dieses Meisterwerk nur empfehlen!

O: Lisa e il diavolo

Italien, Deutschland, Spanien 1972

R: Mario Bava

D: Elke Sommer, Telly Savalas

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 95 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray von Kino Lorber vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, einziges Manko: nur Englisch Dubbed, keine Ital. Tonspur (was z.B. bei dt. DVD oder UK Blu Ray der Fall ist). Nebst Lisa And The Devil ist auch die etwas später veröffentlichte Alternativfassung mit Exorzist-Szenen an Bord (The House Of Exorcism). Dt. DVD von ems ist Uncut und bietet u.a. auch Ital. Ton und dt. UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back