photo 20151212_110548_zpsk64nxdyo.jpg Lung Wei Village

Lung Wei Village

Story:

China ist erst seit kurzem eine Republik. Manchu Warlords wollen die junge Republik stürzten und erneut die Ching Dynastie einleiten. Das Lung Wei Dorf steht im Mittepunkt der Rebellion. Der ansässige Magistrat setzt eine Truppe von Helden zusammen (u.a. Lo Lieh, Polly Shang Kuan, Yueh Hua) welche die Rebellion verhindern sollen. Doch der Magistrat wird ermordet und informiert während dem Sterben, dass sich ein Verräter im Team der Helden befindet...

Meine Meinung:

Lung Wei Village hat mir gut Gefallen. Solide Old School Kung Fu Martial Arts Action! Die Story gibt nicht viel her, aber sie unterhält bis auf eine kleine Phase im Mittelteil sehr gut. Vor allem gibt es ziemlich viel Action, so dass Kung Fu Film Fans voll auf ihre Kosten kommen. Wald-und-Wiesen Szenen, viele Verdächtige und trotz des kleinen Budgets viel Fantasie in den Kampfszenen, den Fähigkeiten der Kämpfer und spezielle Waffen sorgen weiter dazu, dass der Film sehr gut unterhält. Vor allem das Finale war ziemlich cool was de diversen Techniken und versteckten Waffen anging. Hier und da scheint es auch etwas typischen HK Klamauk zu geben, wobei diese Szenen nur eine kleine Randnotiz darstellen. Die dt. Synchronisation soll bewusst auf lustig getrimmt worden sein. Zumindest im Original würde ich klar NICHT von einer Kung Fu Komödie sprechen. Das Trio um die Helden Lo Lieh (Shaw Brothers Legende), Polly Shang und Yueh Hua machen einen guten Job, vor allem Polly Shang und Yueh Hua. Lo Lieh hingegen sehe ich dann doch lieber als Bösewicht bei den Shaw Brothers, vor allem weil er hier von den anderen beiden an die Wand gespielt wird (und auch in den Actionszenen weniger gut wegkommt). Doch auch dies ist nur ein Detail am Rande, so dass ich im Grossen und Ganzen nur eine Empfehlung aussprechen kann.

O: Long Wei Shan Zhuang

Taiwan 1978

R: Hsu Tien-Yung

D: Lo Lieh, Polly Shang Kuan, Yueh Hua, Lung Tien-Hsiang, Hu Chin

Laufzeit der taiwanesischen DVD: 91:02 Min.

Fassungen: Mir lag die DVD aus Taiwan vor, welche es als Einzel-DVD oder in der 3er Retro Martial Arts Classic Box gibt. Nebst diesem Film sind noch Rider Of Revenge & The Bravest Revenge in der Box enthalten. Zu Lung Wei Village = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton, nur chinesische UT. In Deutschland Uncut von NEW erschienen, jedoch ohne Originalton und drei Szenen (wohl ursprünglich zensiert) sind aus einer schlechteren Bildquelle eingefügt worden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back