Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Mad Jake

Story:

Jake, ein doch leicht verrückter Mann, betreibt zusammen mit seinen beiden – ebenfalls nicht gerade «normalen» – Söhnen einen schwunghaften Handel mit menschlichen Organen. Sie sorgen auf einer Strasse immer wieder dafür, dass einzelne Autos verunglücken. Die Leute dienen dann als menschliches «Ersatzteillager»...

Meine Meinung:

In meinem 100. Review auf dieser Website werde ich es endlich einmal schreiben: Fuck the MPAA!!!

Nein, selbstverständlich hat diese Aussage rein gar nichts mit dem Webmaster zu tun! Ich spreche von der «Behörde» Motion Picture Association of America...

Den meisten Leuten ist auch nicht nur annähernd bekannt, wie viele US-Filme auf verlangen der MPAA gekürzt oder umgeschnitten werden mussten, nur damit sie in Amerika ein R-Rating (oder in anderen Fällen auch ein PG) erhalten haben. Mit einem NC-17 (früher X) lässt sich halt deutlich weniger Geld verdienen... Dank dem Medium DVD erscheinen immerhin einige Filme später/zusätzlich als «Unrated-Fassungen» oder «Director’s Cut». Wobei ein Director’s Cut nicht unbedingt uncut sein muss!

Ich habe mich kaum jemals mehr über MPAA-Cuts aufgeregt, als bei Blood Salvage, der im deutschsprachigen Raum als Mad Jake bekannt ist. Ich kann mich noch sehr gut an eine Ausgabe des Magazins «Fangoria» erinnern, in welchem zahlreiche tolle und blutige Gore-Szenen des Films abgebildet waren. In der veröffentlichten Version waren dann aber praktisch keine Gore-Effekte mehr enthalten... :-(

Mad Jake könnte man als kruden Mix von Blutgericht in Texas und Motel Hell bezeichnen. Mir gefällt der schwarze Humor und die Gesamtatmosphäre von Mad Jake gut. Aber mit den gekürzten (oder sogar komplett entfernten...) Gore-Szenen und dank der schwachen deutschen Synchro, wurde aus einem sonst bestimmt tollen Film biederer Genredurchschnitt... Enorm schade!

O: Blood Salvage

USA 1990

R: Tucker Johnston

D: Danny Nelson, John Saxon, Ray Walston, Lori Birdsong

Fassungen: Tja, hier kann man eigentlich überhaupt keine Fassung empfehlen... Bei allen bisherigen Ausgaben handelt es sich um die krass gekürzte US-Originalfassung (mit R-Rating). Zwei DVD-Ausgaben («Neue Fassung», FSK 16) wurden sogar noch mehr gekürzt... Die miese deutsche Synchro habe ich ja bereits erwähnt. Auch wenn die Chancen sehr gering sind, kann man nicht mehr als hoffen, dass eines Tages doch noch eine komplette Fassung von Blood Salvage erscheinen wird!

Geschrieben von: ManCity

Back