photo madmadghost_zps597485d5.jpg Mad Mad Ghost

Mad Mad Ghost

Story:

Uncle Ying (Lam Ching Ying) ist ein Taoist Meister mit Studenten, welche er ausbildet. Uncle Ying zieht mit seinen Schülern in ein neues Hand, in welchem er sich um den weiblichen Geist Kuen (Jacqueline Law Wai-Guen) kümmert, welche Jahre lang von ihrem Geister Ehemann misshandelt und geschlagen wurde. Zudem dienst sie Uncle Yings Schülern im Training als Hilfe. Kompliziert wird es, als zwei ausländische Verbrecher (Eddie Maher, Mark Houghton) im Haus auftauchen auf der Suche nach vergrabenem Gold...

Meine Meinung:

Amüsante und unterhaltsame Fantasy-Komödie mit Star Lam Ching Ying in seinem Element, wenn es als Taoist Priester darum geht, Abenteuer mit Geistern zu überstehen! Hier bekämpft er aber sehr selten Geister, das sollten Fans vorher Wissen! Es geht eher um das Zusammenleben mit dem freundlichen Geist, den Schülern, dann eben etwas kämpfen gegen böse Geister (der Ehemann will seine Geist Frau zurück) und schliesslich sind da noch die beiden bösen Ausländer, die ans Gold wollen und jedoch erst gegen Ende so richtig in Erscheinung treten! Aber der Mix aus Magie, etwas Action und Komödie macht wirklich sehr grossen Spass! Der Humor ist, wie typisch für das HK Genre, gewöhnungsbedürftig, deftig und manchmal auch ganz schön frauen- (Kuen muss am Anfang sehr viel einstecken) und ausländerfeindlich (die beiden bösen Gangster sind Ausländer, welche von "Chinese Pigs" etc reden damit das Ende dann auch sehr sehr patriotisch sein darf inkl. Gesang). Wer mit dem HK Kino dieser Zeit nicht vertraut ist, für den dürften einigen Szenen sicherlich zu deftig oder zu blöd sein um zu Gefallen! Ich auf jeden Fall habe mich prächtig amüsiert und wurde bestens unterhalten! Fans von HK Komödien und Lam Ching Ying greifen zu!

O: Huang jin dao shi

HK 1992

R: Billy Chan Wui-Ngai

D: Lam Ching Ying,  Jacqueline Law Wai-Guen, Gam Sap-Yee, Mandy Chan Chi-Man, Tse Wai-Kit, Shut Mei-Yee

Laufzeit der HK VCD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung und keine DVD (Stand: Juni 2014). Mir lag die HK VCD von Winson vor = Uncut, solide Bildqualität, O-Ton, feste englische UT. Cover = schön gezeichnetes Motiv!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back