photo mad monk_zpsgttqujjf.jpg The Mad Monk

The Mad Monk

Story:

Der "Mad Monk" (Yeh Feng) reist in der Gegend umher, um die Schwachen und Armen zu unterstützen und um für Gerechtigkeit zu sorgen. Ganz ohne Gewalt oder Kung Fu...

Meine Meinung:

The Mad Monk ist eine Komödie der Shaw Brothers, welche komplett ohne Kung Fu auskommt. Der verrückte Mönch, toll gespielt von Yeh Feng, sorgt vor allem mit Worten, Tricks und der Hilfe von Buddha (= hier und da etwas übernatürliche Kräfte) für Gerechtigkeit, indem er die Armen unterstützt! Der Film ist unterhaltsam, lustig und da der Mad Monk mehrere "Fälle" hat, in welchen er hilft, wird es auch nicht langweilig wobei hier und da etwas mehr Abwechslung schon nicht verkehrt gewesen wäre. Action gibt es keine und das sollte auch nicht erwartet werden. Die Darsteller sind alle gut, mir jedoch nicht bekannt. Die Musik ist ebenfalls lustig und passt gut zum Film und dessen Humor. Das Titellied wurde übrigens auch von Yeh Feng, der den Mad Monk spielt, gesungen. Ein Multitalent! Die Fälle, welche der Mad Monk betreut reichen von einer einstürzenden Hausmauer, über Geldschulden, eine "Widerbelebung" nach Raub und geht bis zu korrupten Offizieren, welche unschuldige foltern und verhören. Somit ist eine gewisse Abwechslung geboten, auch wen die Vorgehensweise des Mönches dann halt doch stark ähnlich ist. Daher wäre mehr Abwechslung wünschenswert gewesen (oder eine etwas kürzere Laufzeit oder die Länge der einzelnen Fälle besser verteilt). Trotzdem wurde der Film ein Erfolg und es kam nur ein Jahr später zu einer Fortsetzung! Nur für Shaw Brothers Fans zu empfehlen, welche auch deren Komödien schauen und mit dem HK Humor klarkommen!

O: Fut Tiu Cheung

HK 1977

R:  Li Han-Hsiang

D: Yeh Feng, Shaw Yin-Yin, Ngaai Fei, Chan Shen

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Nov 2015). Mir lag die Code drei DVD aus Taiwan vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und dazu feste englische UT. Die DVD  kommt in einem Schuber daher. Die DVD hat das gleiche Master wie die HK DVD von IVL.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back