Photobucket

The Man Called Tiger

Story:

Ein Unbekannter namens Lee Kwan Keung (Wang Yu) taucht in Kyoto auf und legt sich mit den dortigen Triadenmitglieder an. Somit zieht er die Aufmerksamkeit auf sich, wie er es plante. Der Gang-Boss Shimizu erklärt Lee Kwan Keung zu seiner rechten Hand und dieser ist einverstanden. Doch in Wahrheit hat Lee Kwan Keung nicht vor, als Gangster Karriere zu machen, sondern will den Tod seines Vaters aufklären, der unter mysteriösen Umständen ums Leben kam...

Meine Meinung:

Solider 70er Jahre Eastern mit den typischen Kampfszenen für das Genre, das Ater und für Hauptdarsteller Wang Yu (Double Double Crosser, One Armed Swordsmen, Ma Su Chen)! Sie sind genau auf ihn zugeschnitten und meist ist Wang Yu so zu sehen wie in diesem Film, wenn er zu kämpfen hat! Es geht hart zur Sache und die Story an sich ist sehr simpel. Die Version war allerdings stark zensiert und einige Handlungsabläufe scheinen zu fehlen, daher wirkt der Film auch so rasant. Wang Yu kämpft und kämpft und kämpft, dann kleine Pause und Gamble-Szene, dann kämpft er wieder, dann Finale = kämpfen und fertig ist der Film! Die Uncut Fassung dauert ja über 100 Min. und es fehlt sicher zum grössten Teil nur Handlung...ob auch Gewaltszenen fehlen weiss ich nicht, schon möglich, aber harmlos war der Film nicht und sichtbare Schnitte sind mir nicht aufgefallen. Etwas mehr Musik hätte dem Film nicht geschadet, denn auf einen Soundtrack wird in den meisten Szenen verzichtet. Wang Yu spielt sehr gut und auch die Nebendarsteller agieren gut! Zwar nur Klischeerollen, aber sie machen ihren Job gut. "Dank" den Schnitten d.h. der kurzen Laufzeit und den sehr vielen Kampfszenen sehr kurzweilig und jedem Wang Yu Fan zu empfehlen!

O: Leng Mian Hu

HK 1973

R: Lo Wei

D: Wang Yu, Kawai Okada, Maria Yi, James Tien

Laufzeit der HK DVD: 75:58

Fassungen: Seltsam: Die HK DVD von Joy Sales / Fortune Star ist stark zensiert und läuft 75:58 Min. im O- Ton mit englischen UT. Solide Bildqualität. Die HK VCD hingegen, jedoch vom gleichen Label und auch als "Legendary Collection erscheinen, entspricht der Uncut Fassung mit einer Laufzeit von 100:09 Min. Das US VHS läuft jedoch laut Onlinefilmdatenbank 111:46 Min. und wäre somit sogar länger als die Uncut VCD...komisch! Na ja, die 75minütige Fassung ist gut schaubar, da anscheinend die Actionszenen erhalten wurden und die Laufzeit zugunsten einer rasanteren Inszenierung gestraft wurde. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: März 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back