photo mokeyking_zps60883d50.jpg The Monkey King

The Monkey King

Story:

Die Götter (u.a. Chow Yun Fat) verdammen die Dämonen in die Hölle bzw. verbannen sie aus dem Himmel. Als eines Tages plötzlich der Monkey King (Donnie Yen) auftaucht, schwinden die Hoffnungen des bösen Bull Demon King (Aaron Kwok), dass er und seine Dämonen, erneut ein Krieg gegen die Götter führen könnten! Denn drei Prophezeiungen sollen eintreten, und der Monkey King mit seiner schier unglaublichen Kraft ist der Schlüssel dazu...

Meine Meinung:

Popcorn-Kino aus China für die breiten Massen. Kindertauglich, eine reine Ansammlung Spezialeffekte (98% besteht der Film aus  CGI Effekten), bekannte Namen (Donnie Yen, Chow Yun Fat) und dazu massentaugliches 3D Verfahren, um noch mehr Zuschauer in die Kinos zu bekommen? Erzählt wird dabei die Geschichte des Monkey King bzw. ein Teil dieser Legende! Eigentlich kämpft hier das Gute (Chow Yun Fat) gegen das Böse (Aaron Kwok) und mittendrin ist der Affenkönig (Donnie Yen), der als naiver jedoch mächtiger Dämon zum Spielball der Parteien wird! Klingt atemberaubend, war es aber leider nicht! Den Film kann man knapp einmal schauen, aber für einen Kauf langt es nicht! Dafür ist der Film nicht gut genug! Die Story bringt Längen mit sich, die Action kann nicht fesseln, der Film ist viel zu zahm (wirkt zum Teil wie ein reiner Kinderfilm) und ans Hollywood Kino erinnernd (Musik gefiel mir meistens nicht)! Dazu kommen nebst einem Haufen sehr toller Effekte auch einige sehr schlechte Effekte! Zudem hat mich das "rumgehample" von Donnie Yen als Monkey King genervt - da wurde die Figur in der Vergangenheit deutlich besser dargestellt und gespielt! Aber Donnie halt - grosser Name, Liebling der Fans = gute Einnahmen! Aaron Kwok war solide, Chow Yun Fat ebenso! Der Rest des Cast war auch solide! Am besten fand ich die Optik des Filmes, das Screenplay und einige der Effekte weil wirklich schön Fantasy mässig daherkommend, zumal es auch einige Old School Effekte und Masken gab! Das alleine reicht jedoch für eine Kauf nicht aus, zumal die Längen einen der grössten Kritikpunkte darstellen! Schade eigentlich - aber als HK Filmfan muss man diesen Film nicht gesehen haben!

O:  Da Nao Tian Gong

China 2014

R: Soi Cheang

D: Donnie Yen, Chow Yun Fat, Aaron Kwok, Chen Qiao-En, Kelly Chen, Gigi Leung

Laufzeit der Taiwanesischen Blu Ray:

Fassungen: Es gibt noch keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2014). Mir lag die Blu Ray aus Taiwan vor = Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische UT und ein Schuber runden die Veröffentlichung ab.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back