photo a monkey_zps29zwdwmn.jpg Monkey Kung Fu

Monkey Kung Fu

Story:

Zwei Gefängnisinsassen (Hau Chiu-Sing, Tony Ching Siu-Tung) werden von den Schergen und einem Sohn eines ehemaligen Meisters gejagt - da einer der Gefangenen von einem zu Todeverurteilen, ebenfalls ehemaligen Meister, einen wichtigen Hinweis auf ein verstecktes Manuskript erhalten hat...

Meine Meinung:

Monkey Kung Fu (viel Affentechnik zw. Kung Fu kommt zwar kaum vor) ist sicherlich einer der besten Shaw Brothers Kung Fu Komödien überhaupt. Die Story ist absolut simpel und es wird von Anfang an bis zum Ende fast nur gekämpft. Dazwischen gibt es viel Humor und eben viel viel Old School Martial Arts! Und die Kampfszenen bzw. die Choreographie und vor allem der Einbezug von Gegenständen hat es in sich - der Wahnsinn! Die Szenen erinnern an die Choreographie von Yuen Woo Ping zu seinen besten Jackie Chan und Co. Zeiten. Dafür zuständig war Tony Ching Siu-Tung und das sieht man in jeder Szene! Die Kampfszenen mit dem Stock, dem Vogelkäfig, mit Geschirr im Lokal, der Kette (beide Gefangenen sind nach dem Ausbruch zuerst aneinandergekettet) oder mit der Prostituierten im Bordell (sehr geile Choreographie und Beweglichkeit der beiden auf engstem Raum) sind wirklich sehenswert, unterhaltsam und abwechslungsreich! Da machen die auch mir nicht bekannten Shaw Brothers Stars in diesen Rollen eine sehr gute Figur! Klare Pflichtempfehlung für alle Shaw Brothers Fans!

O: Chut Lung Ma Lau

HK 1979

R: Lo Mar

D: Ching Siu-Tung, Hau Chiu-Sing, Lin Huihuang, Fong Ping, Shen Lao

Laufzeit der taiwanesischen DVD: 89:07 Min.

Fassungen: Mir lag die DVD aus Taiwan vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden. In Deutschend bisher nur auf VHS und nur zensiert veröffentlicht worden (ca. zehn Minuten).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back