photo mosquitoderschaender_zps6afdb04d.jpg Mosquito - Der Schänder

Mosquito - Der Schänder

Story:

Ein taubstummer Büroangestellter (Werner Pochath) wird wegen seiner Behinderung von der Umwelt gehänselt und nicht ernst genommen. Sein Selbstvertrauen ist kaum vorhanden, ein schlimmes Kindheitstraume lässt ihn schliesslich zum Opfer seiner eigenen Neidungen werden. Der Liebe nach Leichen...

Meine Meinung:

Horror aus der Schweiz - das gibt es auch nicht alle Tage! Mosquito - Der Schänder ist ein harter Serienkiller-Streifen um einen armen Irren, der Dank Kindheitstrauma Leichen schändet um dann noch zum Mord überzugehen! Der Film, der in Deutschland im Kino lief, konnte einen kleinen Bekanntheitsgrad schaffen, so wurde der Film z.B. auch in Japan auf VHS veröffentlicht (was für ein Cover!). Der Film ist Dank drei Dingen sehenswert: 1. die trostlose, düstere und nihilistische Stimmung um das tabubrechende Thema Nekrophilie. 2. Die dazu passende, fesselnde Musik. 3. Hauptdarsteller Werner Pochath (wirkt wie ein Joe Spinell aus Maniac), der absolut genial agiert! Ihn kannte ich sofort aus der Kult-Serie Der Alte, wo er in einigen Folgen diverse Gangster spielte! So auch hier - und was für ein Bösewicht er spielt! Ganz stark! Diese drei Dinge, vermischt mit einigen sehr blutigen Details, machen den Film zu einem fesselnden, intensiven Schocker, den ich allen Horrorfilmfans nur empfehlen kann!

O: Mosquito - Der Schänder

Schweiz 1976

R: Marijan David Vajda

D: Werner Pochath, Fred Berhoff, Peter Hamm, Charley Hiltl, Marion Messner

Laufzeit der CH DVD: 87:02 Min.

Fassungen: Mir lag die Schweizerische DVD von Westside Potsdam vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität. O-Ton = Deutsch!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back