photo the most wanted_zpsk3wttn12.jpg The Most Wanted

The Most Wanted

Story:

Ho Chi Yung (Lau Ching-Wan) arbeitet für seinen Boss (Kent Cheng) als Undercover Cop in einer Gang (u.a. Robin Shou) bestehend aus Gangstern. Er verliebt sich jedoch und nach einem blutigen Überfall steht Ho selbst auf der Abschussliste...

Meine Meinung:

The Most Wanted ist ein typischer HK Cop-Action-Thriller mit diversen anderen Genre Einflüssen (Triaden, Liebesgeschichte, Drama), der mir gut Gefallen hat. Nichts Spezielles, aber sehr solide! Der Start ist etwas holprig was die Hauptgeschichte angeht, doch nachdem die Story sich gefangen hat wird sie gradlinig zu Ende erzählt. Lau Ching-Wan, in einer seiner frühen Action-Rollen, macht seine Sache sehr solide. Kent Cheng ist in einer für ihn typischen Nebenrolle als Cop zu sehen und Robin Shou gibt einen herrlich fiesen und verrückten Gangster ab (Dank den langen Haaren und einigen Grausamkeiten, welche er veranstaltet). Der Film hat nur einige wenige Action-Szenen, die aber teilweise in Erinnerung bleiben (Dank blutigen Shoot-Outs, dem Umkommen von Zivilisten per Auto und der derbe Filmtod von Lau Ching-Wans Filmfreundin und das happyendfreie Ende) und den Film dann bis zum Ende unterhaltsam mache (Lau Ching-Wan gegen Robin Shou, eine Art Privatduell). Wer das HK Genre dieser Zeit mag, kann sich The Most Wanted bedenkenlos ansehen!

O:  Long hu xin feng yun

HK 1994

R: Wong Kam-Tin

D:  Lau Ching-Wan, Bowie Lam Bo-Yi, Robin Shou Wan-Bo, Eileen Tung Oi-Ling, Kent Cheng

Laufzeit der HK VCD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Sept. 2015). Mir lag die HK VCD vor = Solide Bildqualität, O-Ton mit festen englischen und chinesischen Untertiteln. In einer Szene schien der Film einen Zensurschnitt zu haben, mehrheitlich sah der Streifen jedoch in den Action- und Gewaltszenen Uncut aus. In HK ist vom gleichen Label auch eine DVD veröffentlicht worden!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back