photo nachtwoumllfe_zps3ece7396.jpg Die Nacht der blutigen Wölfe

Die Nacht der blutigen Wölfe

Story:

Ein Ehepaar wird im Urlaub in Rumänien überfallen. Der Ehemann stirbt, die Frau Justine überlebt dank einem Unbekannten, der die Mörder und Vergewaltiger in die Flucht schlägt und tötet. Bei Justines Retter handelt es sich jedoch um einen kranken Mann, der bei Vollmond immer zum Werwolf mutiert. Justine bringt den Werwolf-Mann schliesslich nach London, wo er dank neuer Methoden und Experimente von Justines Bekannten Dr. Henry geheilt werden soll. Doch das Experiment misslingt...

Meine Meinung:

Solider Euro Trash Beitrag von Paul Naschy, der zwar keine neue Story erzählt, jedoch durch die Effekte und seinen Charme zu überzeugen vermag. Die deutsche Synchronisation ist dann auch besonders gut gelungen, weil man sich zu dieser Zeit noch Mühe gab, was Synchronisationen angeht (nicht wie heute). Die Story ist dann nicht nur eine weitere Werwolf Geschichte, sondern wurde dazu noch mit Dr. Jekyll und Mr. Hide und Mad Scientist Motiven angereicht, was das ganze dann noch etwas effektiver und unterhaltsamer werden lässt. Das Schema ist oft das gleiche: vor allem Frauen als Opfer, die meist vorher noch entblösst werden (in der "nackte Szenen Fassung"), Intrigen, Dracula Klischees und nette Effekte, die ich keinesfalls für billig halte (die Werwolf Maske und paar wenige Blutszenen sind doch ganz okay, auch für das Alter des Filmes). Sicher kein Highlight, aber wer die spanischen Euro Trash Filme um Paul Naschy (ein Genre Feld, wo ich mich noch nicht gut auskenne) mag, wird mit Die Nacht der blutigen Wölfe bestens bedient.

O: Dr. Jekyll y el Hombre Lobo

Spanien 1972

R: León Klimovsky

D: Paul Naschy, Jack Taylor, Shirley Corrigan, Mirta Miller

Laufzeit der dt. DVD: 84:06 Min.

Fassungen:  Mir lag die dt. DVD von Motion Pictures vor = Uncut, recht gute bis mittelgute Bildqualität, spanischer O-Ton, UT und deutsche Synchro Fassung ebenso an Bord. Es kann ausgewählt werden, in welcher Fassung der Film gestartet werden soll (bekleidete oder nackte Damen).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back