photo nachtfalken_zpsxhzzaart.jpg Nachtfalken

Nachtfalken

Story:

Terrorist Wulfgar (Rutger Hauer) flüchtet nach einer Gesichtsoperation von Europa in die Staaten, wo er seine Pläne weiter verfolgen will. Dort nehmen zwei Cops (Sylvester Stallone und Billy Dee Williams) den Kampf gegen Wulfgar auf...

Meine Meiung:

Nachtfalken hat mir sehr gut Gefallen. Das ist genau die Art von Actionthriller, die ich mag. Typisch 80er Jahre, guter Mix aus Story, Action und einer tollen Spannung, die von Beginn an aufrechterhalten wird. Der Film, der in einigen politischen Szenen auch heute noch Anwendung finden könnte (Terroranschläge in Europa durch Bomben), hat einen starken Cast: Sylvester Stallone in einer untypischen Rolle (da nicht der harte Karl und mit Bart und Brille sieht er sehr fremd aus), Billy Dee Williams (passt sehr gut zu Sly als Buddy Cop), Lindsay Wagner (als Slys Freundin), Joe Spinell (der "Maniac" Star in einer Nebenrolle) und natürlich der unwiderstehliche Holländer Rutger Hauer als Film-Bösewicht. Er macht einen fantastischen Job als radikaler Terrorist, starke schauspielerische Leistung von ihm. Auch der restliche Cast macht seinen Job sehr gut. Hier passt einfach alles. Die Actionszenen sind eher sporadisch gesät, jedoch solide, abwechslungsreich und spannend in Szene gesetzt. Für die Effekte war Dick Smith zuständig, wobei ein Grossteil stark zensiert sein soll. Es gibt Gerüchte, dass der Film in den europäischen Kinos in einer härteren Fassung gelaufen sein soll. Allerdings gibt es keine Videoaufnahmen von solchen "deleted" oder "extended" Szenen. Doch auch diese Kürzuzngen machen den Film nicht schlecht, da der Rest einfach gut zusammen passt und prima unterhält. Etwas Action und Buddy-Movie Feeling in einem starken 80er Jahre Thriller - empfehlenswert!

O: Nighthawks

USA 1981

R: Bruce Malmuth

D: Sylvester Stallone, Billy Dee Williams, Lindsay Wagner, Persis Khambatta, Nigel Davenport, Rutger Hauer, Joe Spinell

Laufzeit der dt. DVD: 95:09 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD von Universal vor = US Kinofassung, recht gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und dt. UT vorhanden, wobei die deutsche Synchronisation ausgezeichnet ist. Keine nennenswerten Extras, Wendecover. Wurde für die US Freigabe / Kinoauswertung zensiert (viel Handlung, auch Gewalt). Eine echte Uncut Fassung gibt es nicht.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back