photo natalie_zpsb4c02138.jpg Natalie

Natalie - Endstation Babystrich

Story:

Die 14jährige Natalie Schneider (Anne-Sophie Briest) hat es im Moment nicht leicht: ihr Schulkamerad Max ist in sie verliebt, aber sie weiss nicht recht was sie will. Ihre jüngere und an Asthma leidende Schwester wird von den Eltern, die Natale streng erziehen (der Vater schlägt auch Mal zu wenn es sein muss), bevorzugt, Disco und Ausgang werden ihr verboten, mit Neid muss Natalie erkennen dass ihre Freundinnen zum Teil mit schickem Schmuck ankommen und sie nicht. Grund genug sich von einer Kollegin überreden zu lassen, an einem Foto Shooting teilzunehmen. Der Anfang vom bitteren Ende - denn Natalie bemerkt zu spät (weil durch und durch naiv und dumm), dass sie in die Prostitution gedrängt wird und ihr Freund Nico (Falk-Willy Wild) ein Zuhälter ist...

Meine Meinung:

"Juwelen der Fernsehgeschichte" für die einen, amüsanter und unfreiwilliger Trash und Komik für die anderen! Ich gehöre sicher zu letzteren, denn obwohl sich Natalie - Endstation Babystrich meistens sehr ernst nimmt und als "Drama" durchgehe will, ist er unfreiwillig sehr komisch und man sollte als Zuschauer nicht den Fehler machen, den Film als "ernst gemeint" zu betrachten, denn dies ist er sicher nicht. Somit wird man als Zuschauer dann bestens unterhalten, mit vielen Lachern, vielen sehr amüsanten Szenen und herrlich doofen Dialogen und Verhaltensweisen der mehrheitlich sehr idiotisch und naiv dargestellten Figuren (nur der Zuhälter weiss genau was er macht, alle anderen sind wirklich dumm, die Polizei faul). Kaum zu glauben dass der Film angeblich auf einer wahren Geschichte basieren soll und dass Regisseur Herrmann Zschoche die Sicht der Eltern sehr wichtig war, ohne ihnen Schuld zuzuweisen (was im Film aber sehr anders rüberkommt). Der Film regt oft zum Schmunzeln an, ist nicht langweilig, strapaziert zum Glück nicht das Gehirn des Zuschauer sodass man sich anspruchslos gut unterhalten kann (Das Deutsch tut sein übriges d.h. keine Untertitel lesen) und die Darsteller machen ihre Sache in anbetracht des Budgets und der Produktion gut! Vor allem "Star" Anne-Sophie Briest als blond aber doof und mehr als naiv Natalie macht eine gute Figur und war sich später nicht zu schade, sich auch für den Playboy auszuziehen - gute Marketing Massnahme während der TV Film auf SAT. 1 Mitte der 90er einen grossen Erfolg verbuchten konnte und noch drei Fortsetzungen nach sich zog (soll eine schlechter als die andere sein). Jedoch sollte man sich so viel Trash nicht am Stück anschauen, daher gibts auch (vorerst) nur das Review zu Teil 1;-)

O: Natalie - Endstation Babystrich

Deutschland 1994

R: Herrmann Zschoche

D: Anne-Sophie Briest, Falk-Willy Wild, Nina Hoger, Udo Schenk, Annekathrin Lange, Volkert Kraeft

Laufzeit der dt.  DVD: 90:35 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD (in der 5 Disc Nathalie Box) vor, welche ich beim Kollegen gesehen habe (wirklich!). Film ist Uncut (FSK12), O-Ton Deutsch, Bildqualität absolut okay und gut schaubar und als Bonus soll noch ein ca. 1stündiges Interview mit "Natalie" an Bord sein.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back