Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Nekromantik

Story:

Was passiert, wenn es einen schweren Autounfall gibt, und überall auf der Strasse zerteilte Körperteile liegen? Ganz einfach, man ruft die Truppe von Joe´s Säuberungsdienst und diese räumen dann die Körperteile oder auch ganze Leichen weg mit Plastiktüten und so und bekommen auch viel Kohle dafür. Einer dieser Typen heisst Rob (Daktari Lorenz). Dieser hat allerdings nekrophie Vorlieben und hat bei sich zu Hause auch schon etliche Körperteile und sogar Organe, Därme und auch noch andere Sachen in Gläsern rumstehen. Seine Freundin Vera (Susa Kohlstedt) weiss das auch und empfindet gleich wie er. Eines Tages bringt Rob eine gesamte (!) Leiche mit, die aber super verwest ist. Dies hindert Rob und Vera allerdings nicht daran, ihre nekrophilen Leidenschaften voll zu befriedigen und auszukosten...

Meine Meinung:

Nekromantik ist zwar ein Deutscher Film (Eigentlich hasse ich Filme aus Deutschland), aber dieser hat mir dennoch sehr gefallen. Zum einen handelt es sich bei der Geschichte um ein absolutes Tabuthema, welche von Regisseur Jörg Buttgereit (Nekromantik 2) sehr gut in Szene gesetzt wurde. Und das sahen wahrscheinlich auch die Behörden so, denn Nekromantik ist weder zensiert, noch indiziert oder verboten. Theoretisch könnte man den Film um 23.00 Uhr uncut im Free- TV bewundern. Der Film gilt als Kunst, was ich bei einigen Kameraeinstellungen oder sonstig auffallenden Szenen sehr gut verstehen kann. Ob dies der Regisseur so wollte, weiss ich nicht, aber lieber soll der als Kunst gelten, anstatt dass der verboten wird. Der Film hat eine sehr kurze Laufzeit und wird daher nie langweilig. Für normale Filmfans oder eher neue Horrorfans würde ich von dem Film allerdings abraten, da er ausser den ziemlich ekelhaften und blutigen Effekten auch eben diverse Szenen enthält, die sehr unter die Haut gehen, oder ein Kotzanreiz sein könnten. Und damit meine ich natürlich die Szenen, in der Vera und Rob es mit der total verwesten Leiche treiben. Die Kamera hält schön drauf, und man sieht wohl in keinem anderen Film eine solche Szene, die echt primitiv ist (Was nicht negativ gemeint ist). Auf weitere Details gehe ich an dieser Stelle jetzt nicht ein. Natürlich hat der Film aber auch seine schwachen Seiten, die Szene, in der ein Hase umgebracht, gehäutet und zu guter Letzt entweidet wird ist eine Art Snuff- Tier Szene, sprich- der Hase wurde richtig getötet, was man auch bei den vielen Kannibalen Filmen aus Italien immer wieder sehen kann. Das Ende kommt sehr überraschen und ist sehr deprimierend und auch sehr blutig und ekelhaft/primitiv. Für Jörg Buttgereit Fans zu empfehlen, alle anderen sollten es sich gut überlegen, sich diesen Film anzuschauen.

O: Nekromantik

R: Jörg Buttgereit

D: Daktari Lorenz, Harald Lundt, Susa Kohlstedt, Christiane Baumgarten, Henri Boeck

Laufzeit der Code 2: 68:13 Min.

Fassungen: Die Code 2 von Blood Pictures ist sehr zu empfehlen, obwohl sie jetzt überall vergriffen ist (TIPP: Auf dt. Börsen könnte es sicher noch das ein oder andere Exemplar geben).  Die DVD hat eine gute Qualität und sehr interessante Extras.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Nekromantik 2

Story:

Wir erinnern uns an das Ende von Teil 1, als sich Robert tötete und dabei eine Geliebte namens Monika (Monika M.) zurückliess. Da Monika den Tod ihres Freundes nicht verkraftet, hat sie einen kranken Plan: Sie holt ihn sich zurück! Sie gräbt die Leiche aus und bringt sie in ihre Wohnung, um in seiner Nähe sein zu können. Später zerstückelt sie den kompletten Körper und behält nur seinen Kopf und Penis. Später lernt Monika den Pornosynchronsprecher Mark (Mark Reeder) kennen, welcher Monikas nekrophilien Neigungen zu ihrem Ex verschwinden lässt, doch es kommt alles anders.

Meine Meinung:

Der zweite Teil, ebenfalls vom deutschen Regisseur Jörg Buttgereit, ist leider nicht mehr so gut gelungen wie der erste Teil, obwohl man auch Nekromantik 2 einige gute Qualitäten nicht abschlagen kann. Die Geschichte hat zu viele Längen, die Laufzeit geht ein wenig über 100 Minuten, während der erste Teil nur knapp eine Stunde lief. Dies ist der negativste Punkt beim Film. Die Musik gefiel mir auch nicht mehr so gut, nur ab und zu wird etwas vom ersten Teil gespielt. Die Darsteller sind alle recht solide und glaubhaft, die Story nicht allzu neu, doch fesselt sie den Zuschauer gegen Ende immer mehr. Die Leichenszenen werden recht ekelhaft dargestellt, obwohl auch hier der Leichnam nicht sehr real wirkt, wie es eben doch auch im ersten Teil schon so war. Von der Härte her kann Nekromantik 2 locker mit dem ersten Teil mithalten. Die Sexszene ist zwar nicht mehr so effektiv, doch gibt es dafür auch sonst noch einige krasse Szenen, vor allem die Zerstückelung der Leiche, oder die Szene, in der die Frauen einen Film schauen, in dem ein echtes Tier dabei grausam auseinander genommen wird, eine Robbe diesmal, kein Hase mehr. Und: Das Ende ist dramatisch und hammerhart, könnte ungewarnte Zuschauer sicherlich schocken. Nicht mehr ganz so gut wie der erste Teil, bietet Nekromantik 2 trotzdem noch gewisse Scheusslichkeiten und Jörg Buttgereit ging auch hier interessant mit dem Thema um, da die Hauptdarstellerin ihre Leidenschaften fast vergass, aber eben nur fast!

O: Nekromantik 2

D 1991

R: Jörg Buttgereit

D: Monika M., Mark Reeder, Lena Braun, Jörg Buttgereit

Laufzeit der deutschen DVD von J&B: 98:37 Min.

Fassungen: Vor einigen Wochen erschien eine spezielle DVD Version für Europa. Der Film hat eine relativ gute Qualität und ist komplett unzensiert. Es gibt sehr viele Extras und das Cover ist sehr schön.

Geschrieben von: MPAA

Back