photo nightcaller_zps663aa43e.jpg The Night Caller

The Night Caller

Story:

Mutter und Model Jessica (Terry Hu Yin-Meng) wird brutal ermordet. Ihr Ehemann (Dick Wei) war zu dem Zeitpunkt in Korea und nur die kleine Tochter (Lee Pui-Wai) von Jessica wurde Zeuge des Mordes. Die gefundene Tochter und Zeugin des Verbrechens kann der Polizei im Moment keine Hinweise geben, da sie unter Schock steht. Jedoch kümmern sich Polizist James Wong (Melvin Wong) und dessen Frau um sie, in der Hoffnung, sie wird ihnen eines Tages sagen können, was sie gesehen hat. James arbeitet derweil zusammen mit Polizist Steve Chan (Phillip Chan Yan-Kin) und Porky (Pat Ha Man-Jik) hart an dem Fall, als der Mörder erneut zuschlägt...

Meine Meinung:

Ein Giallo aus Hong Kong? Warum denn nicht - Regisseur und zugleich auch Hauptdarsteller Philip Chan und Produzent und Hauptdarsteller Melvin Wong haben die Italienischen Vorbilder gut studiert, denn der Film wirkt in der Tat wie ein Giallo in dem es um die Mörder Frage und das Motiv geht, inklusive Einstellungen, schwarze Handschuhe bei den Morden etc. Der typische HK Humor wurde bis auf wenige Ausnahmen reduziert (Arzt in Leichenhalle), sodass der Film auch gut von westlichen Zuschauern ohne HK-Film-Erfahrung angesehen werden könnte (und er wurde ja u.a. in Spanien, Deutschland, England auf VHS veröffentlicht). Die Story ist spannend, da man nicht weiss, wer der Mörder sein könnte. Die Figuren spielen gut und sind sympathisch. Dick Wei hat lediglich einen Kurzauftritt und kommt nur in zwei Szenen vor. Die Stimmung ist ernst und düster (so wird die Leiche von Jessica von einer Gruppe Kinder gefunden!), was gut zum fehlenden Humor passt! Auch wenn ab einem Zeitpunkt der Täter entlarvt ist, so geht es doch trotzdem spannend weiter bis der Film zu Ende ist! Nicht nur HK Filmfans sollten den Film auf ihre Wunschliste setzen, sondern auch Giallo & Horrorfans!

O: Ping On Je

HK 1985

R: Philip Chan

D: Melvin Wong, Phillip Chan Yan-Kin, Pat Ha Man-Jik, Lee Pui-Wai, Dick Wei, Terry Hu Yin-Meng

Laufzeit der HK VCD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Mir lag die HK VCD von Ocean Shores vor = Uncut, solide Bildqualität, O-Ton und feste chinesische und englische UT vorhanden. Diese sind jedoch nicht immer gut lesbar, da, zumindest wenn viel Text im Untertitel zu sehen ist, links & rechts abgeschnitten wegen dem Bildformat. Die Fassung ist trotz diesem Manko annehmbar und gut schaubar, zumindest wenn man HK VCD als Medium gewohnt ist! In Deutschland leicht zensiert als VHS erschienen, ebenso in Spanien, Holland und England! Eine DVD gibt es nicht (Stand: Mai 2014).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back