photo ninja chang cheh_zpsi31teflr.jpg Ninja In Ancient China

Ninja In Ancient China

Story:

China während der Han Dynastie: Taoist Priester und Meister mehrerer Schüler wird getötet. Der Befehl soll General Suen Cheuk (Dong Zhi-Hua) gegeben haben. Die Schüler, die u.a. auch Ninja Techniken anwenden können, schwören Rache. Doch es ist schwer an General Suen heranzukommen. Also Planwechsel: zwei Schüler (vor allem Muk Lap-San) geben sich als neue Bodyguards des General aus, beweisen ihm Loyalität und erschleichen sich somit dessen Vertrauen, um ihn später dann töten zu können. Doch die Auftraggeber stecken in einem ethischen Dilemma, als sie erkennen, dass General Suen eigentlich ein anständiger und ehrenhafter Mensch ist...

Meine Meinung:

Ninja In Ancient China stellt den letzten Film des Godfather des Kung Fu, Chang Cheh, dar. Fans von ihm können sich  den Film bedenkenlos ansehen, auch wenn er qualitativ natürlich nicht an die ganz grossen Werke vergangener Tage heranreicht. Der Film wurde mit Geld aus Taiwan billig in China gedreht. Angeblich soll der Film bereits Ende der 80er entstanden, jedoch erst 1993 veröffentlicht worden sein. Was mir nicht so gut Gefallen hat: die Story ist sehr uninteressant und fesselt so gut wie gar nicht. Das ist etwas schade, auch wenn die Story einfach ist (= unterhaltsam). Die ersten Actionszenen (= Massenszenen und keine eins zu eins Duelle) waren auch nur durchschnittlich und eher wenig spektakulär, weil es eben Massenszenen waren. Doch mit dem Verlauf der Story kommt es immer mehr zu direkten Kampfduellen, die dann auch Gefalle und cool in Szene gesetzt sind. Natürlich darf viel Pathos, Blutvergiessen und Heldensterben in einem Chang Cheh Film nicht fehlen (wie auch halbtote, halb nackte kämpfende Männer und kaum weibliche Rollen). Seine üblichen Zutaten halt! Wer zumindest aufs Old School Zeug des Meisters abfährt, wird sich gut mit dem Film engagieren können! PS: Das Ninja Thema kommt Mal wieder herrlich cool daher!

O: Ren zhe wu di

HK 1993

R: Chang Cheh

D: Dong Zhihua, Muk Laap San, Lin Ying-Jun, Chen Die-Yi

Laufzeit der US DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD von Far East Flix, einem US Shop, vor. Deren DVDs sind für den eigenen Heimgebraucht bestimmt und dafür legal. Die Bildqualität ist gut, der Film liegt im O-Ton mit festen englischen & chinesischen UT vor. Film ist Uncut. Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Jan. 2016). Es gäbe noch eine UK DVD, welche legal sein soll und auch im O-Ton mit UT daher kommt. Das Label (wohl eine Art Fan Projekt) gibt es jedoch schon lange nicht mehr, die DVD ist kaum zu bekommen oder nur über den Amazon Marktplatz UK (die schicken nicht in die Schweiz, hab ich abklären lassen) und die Homepage des Labels gibt es auch nicht mehr. D.h. die UK DVD wird auch nicht mehr produziert.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back