Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Nonnen bis aufs Blut gequält

Story:

Spanien, 15. Jahrhundert. Eine Nonne mit dem Namen Flavia (Florinda Bolkan) wird von ihrem Vater in ein Kloster geschickt. Als sogar hier eine Unterdrückung der Frauen durch die Männer herrscht, lehnt sich Flavia auf. Doch sie alleine kann hier rein gar nichts ausrichten. Nur die Nonne Agatha (Marìa Casares) weiss, wie man mit den Männern umzugehen hat. So kommt es, dass im Kloster gefoltert und vergewaltigt wird. Als eines Tages Spanien von den Moslems überrennt wird, sieht Flavia ihre grosse Chance. Sie verbündet sich mit muslimischen Fürsten und tritt so einen Rachefeldzug gegen jene Männer an, welche die Frauen unterdrückten, aber auch die anderen Nonnen werden von Flavia und den Moslems nicht verschont. Doch auch mit dem Fürsten muss Flavia erkennen, dass auch hier das weibliche Geschlecht unterdrückt wird. Als die Moslems abziehen, überlassen sie Flavia einem grauenhaften Tod.

Meine Meinung:

Diesen Non- Exploition Film könnte man auch als einer der „Frauenfolterfilme“ bezeichnen. Doch hier gibt es eher wenig Folter- oder Sex- und Vergewaltigungsszenen zu sehen, wobei der Film bei weitem nicht so brutal, derb oder pervers ist, wie ich es gehört hatte. Die schlimmen Szenen kommen auch eher weniger vor. Aber machen wir uns nichts vor, 1974 ist der Film mehr als hart und es ist verständlich, dass er damals ein Skandal war. Dennoch hat der Film eine Botschaft zu verkünden, nämlich die Unterdrückung der Frau durch den Mann. Und dies ist auch etwas besser als bei anderen solchen Filmen, aber sonst ist der recht unterhaltsam. Die blutigen Folterszenen sind recht gut für einen so alten Film. Es kommt auch eine Szene vor, in der ein Pferd kastriert wird, es ist anzunehmen, dass diese Szenen echt ist, aber wie gesagt, ich nehme es nur an. Eine andere primitive Szene ist die, als eine nackte Frau in einen aufgehängten Kuhkadaver hineinsteigt und im Bauch des Kadavers verschwindet. Kann auch sein, dass es sich hierbei um einen echten Kadaver handelte, wüsste nicht, wie man dass 1974 sonst so real hinbekommen hätte. Unterhaltsamer Non- Exploition Film mit doch eher wenig Folter/Sex, dafür einer sonstigen guten Aussage.

O: Flavia, la monaca musulmana

Italien 1974

R: Gianfranco Mingozzi

D: Florinda Bolkan, Maria Casarès, Claudio Cassinelli, Anthony Higgins, Spiros Focàs

Laufzeit der X- Rated DVD: 96:03 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Synapse Films kann ich nur empfehlen. Die Bildqualität ist sehr gut und der Streifen komplett ungeschnitten. Die Extras sind interessant, das Cover und die Menüs schön gestaltet. Die DVD müsste Code Free sein. 

Geschrieben von: MPAA

Back