photo a of an assasin_zpsmbtfjmj1.jpg Judgement Of An Assassin

Judgement Of An Assassin

Story:

Ein Treffen aller Martial Arts Helden und Clans steht an. Der böse  Bloody Devil (Michael Chan-Wai Man) will die alleinige Herrschaft über die Martial Arts Welt und Rache an Old Hedgehog (Ku Feng) und dessen Frau. Er plant eine Intrige, welche beim kommenden Treffen seinen Höhepunkt finden soll. Held Swift Sword Hei Mo Le (David Chiang), dessen Meister (Cheng Miu) und die Verbündete Miss Sek (Ching Li) versuchen den Plan zu durchkreuzen. Weil jedoch noch andere gute Kämpfer (Chung Wa) involviert sind und die Frau von Old Hedgehog der Warnung nicht traut, ist die Sache schwerer getan als gesagt...

Meine Meinung:

Dieser Shaw Brothers Film hat mir sehr gut Gefallen. Mix aus Krimi, Action, Intrigen, Fantasy mit vielen Figuren und Clans. Jedoch kann man der Film im Vergleich zu anderen Werken dieser Art relativ gut folgen, was ich auch empfehle! Geniesst die tolle Optik, welche der Film mitsich bringt! Die Optik, Bilder und Kameraeinstellungen sind weitaus schöner als im soliden 08/15 Shaw Brothers Film! Gerade in den Action-Szenen wird dies deutlich positiv bemerkbar, ausser in der ersten Kampfszene (viel viel zu schnell abgespielt bzw. es wirkt wir vorgespult und somit total unecht). Zum Glück war dies in einzige Szene, bevor dann schon der coole Vorspann kommt! Ein ebenso optisches Highlight ist die Vorstellung der beiden Martial Artisten gespielt von David Chiang (zuerst fast nicht erkannt wegen der Frisur) und Chung Wa in ihren eigenen Szenen! Die Action ist unrealistisch (mit hohen Sprüngen, fliegen), realistisch und am Boden stattfindet und besonders cool und originell weil jeder Kämpfer seine eigenen (versteckten) Waffen und Eigenschaften aufweist, so dass die Actionszenen sehr abwechslungsreich bleiben. Gegen Ende geht dann richtig die Post ab und der Bodycount ist sehr hoch, die Action zuweilen relativ blutig. David Chiang macht in den Kampfszenen eine sehr gute Figur, Ku Feng fällt etwas ab (sowieso leicht komischer Part mit seiner Hassliebe zu seiner Frau und umgekehrt) und Chung Wa ist ebenso toll in den Action-Szenen (fast noch agiler & schneller als David Chiang). Der heimliche Star des Filmes ist jedoch klar Michael Chan-Wai Man als schier unbesiegbarer Bloody Devil, der in der Rolle einfach aufgeht. Ihm liegen böse Charaktere so oder so immer sehr gut und jede Action-Szene mit ihm ist ein Genuss! Er gibt einen harten Brocken von Gegner ab, was die Actionszenen, die Choreographie und das Finale noch mal eine Stufe besser und spektakulärer machen! Sollte man sich als Shaw Brothers Fan nicht entgehen lassen!

O: Jue Sha Ling

HK 1977

R: Suen Chung

D: David Chiang, Michael Chan-Wai Man, Ku Feng, Tsung Hua, Ching Li

Laufzeit der taiwanesischen DVD: 91:38 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Jan. 2016). Mir lag die DVD aus Taiwan vor = Identisch mit der DVD aus Hong Kong d.h. Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton & englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back