photo OnceUponaTimeaHeroinChina_zps6194dc27.jpg Once Upon a Time a Hero in China

Once Upon A Time A Hero In China

Story:

Meister Wong Fei Hung (Alan Tam) nimmt den Kampf gegen seinen Erzfeind Sek Ken (Tony Leung Ka Fai) auf, der ihn um jeden Preis besiegen will. Wong Fei Hung gibt an, ein toller Kämpfer und Arzt zu sein, doch das ist er in Wahrheit nicht. Er bekommt immer Rückendeckung von seinen drei treuen Freunden (Simon Yam, Eric Tsang und Ng Man Tat), die vortäuschen, dass ihr Meister unbesiegbar erscheint. Als sich in die Konfrontation zwischen den beiden Meisten noch eine Frauengeschichte und ausländische Opiumschmuggler mischen, scheint das Duell zu eskalieren...

Meine Meinung:

HK Actionkomödie und Parodie auf die "Wong Fei Hung" Filme mit vielem Humor à la Wong Jing (dieser hatte aber mit dem Fim nichts zu tun). Wer HK Filme aus dieser mag (und auch deren Humor), wird den Film mögen. Ich fand den Film sehr amüsant, lustig und unterhaltsam. Das Budget stimmte auch, so dass viele Szenen doch sehr gut in Szene gesetzt und aufwändig wirken. Die Kampfszenen sind ebenfalls stark, wie auch Trainingsszenen oder "Fake" Kampszenen. Vermischt mit dem guten Humor ergibt das eine tolle und sehenswerte Mischung, zumal auch die Figuren Gefallen. Alan Tam gibt einen soliden Wong Fei Hung, doch er steht ganz im Schatten von Tony Leung Ka Fai, der als sympathischen Widersacher eine deutlich bessere Figur abgibt. Obwohl ich ihn in vielen Rollen nicht mag, da unsympathisch, so muss ich sagen, dass er hier ganz stark agiert, was vielleicht daran liegt, dass es keine erste Rolle ist und typisches HK Overacting erwünscht ist. Simon Yam, Eric Tsang (überrascht auch in der ein oder anderen Actionszene durch seine Beweglichkeit) und Ng Man Tat (Rolle könnte aus jedem Stephen Chow Film stammen) ist so oder so komisch und gibt auch hier alles. Die Story ist einfach, nebensächlich, unoriginell (sogar die bösen Ausländer kommen in eine Nebenhandlung noch vor) aber gibt dem Zuschauer genug Zeit, sich prächtig unterhalten zu lassen. Gute Action, derber Humor (Speichel, gegen Frauen, Witze über Vergewaltigungen, ein "Piss Duell" etc.), überzeugende Figuren, was will man mehr? Ich kann diesen Film HK Filmfans (vor allem 90er Jahre) nur empfehlen, da gute und lustige Unterhaltung!

O: Huang Fei Hong xiao zhuan

HK 1992

R: Lee Lik-Chi

D: Tony Leung Ka Fai, Alan Tam, Simon Yam, Eric Tsang, Ng Man Tat

Laufzeit der HK DVD: 96:26 Min.

Fassungen:  Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Dez. 2013). Mir stand die Code Free DVD aus HK dar (von Regal Films Co. Ltd.) = Uncut, solide Bild- und Tonqualität, O-Ton, feste englische UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back