photo onefootcrane_zpsf0136fa8.jpg One Foot Crane

One Foot Crane

Story:

Fong Lin I (Lily Li) muss als Kind mit ansehen, wie ihre Eltern von Gangstern getötet werden (u.a. Lo Lieh). Viele Jahre später, aus dem Kind ist nun eine junge, erwachsene Frau geworden, scheint die Zeit der Rache gekommen: Fong Lin I hat die Kranich Kampftechnik beendet und geht zusammen mit einem Undercover Polizist und ihrem verschollenen Bruder (Sze Ma Lung, Wei Tze Yung) gegen die vier Killer vor...

Meine Meinung:

Sehr unterhaltsamer da actionreicher Wald-und-Wiesen Old School Rache Kung Fu Film mit Shaw Brothers Star Lily Ly in der Hauptrolle als weibliche Rächende, die ihre Gegner Dank ihrer Kranich Technik besiegt! Die Story ist simpel, bietet aber Platz für viele gute Kampfszenen und davon gibt es eine Menge! Die Qualität dieser wird zunehmend besser und das Highlight ist das Finale am Strand (auch Lily Lis Szenen sind stark), welches mit starken Duellen und einer schönen Choreographie aufwarten kann. Ganz allgemein sind die Kampf- und Trainingsszenen die klaren Highlights des sonst billigen Filmes. Er wird fast nur in der Natur gekämpft und die Ort wechseln extrem schnell und ohne Sinn und Verstand, was in dem Genre aber auch nicht wichtig ist oder erwartet werden sollte. Die Action rockt und Lily Li gibt eine gute Figur ab, was die Hauptsache ist! Zudem sind die Anzahl Kämpfe in einer hohen Zahl vorhanden, Story hat es eigentlich recht wenig! Lo Lieh, ebenfalls Star der Shaw Brothers, ist jedoch nur in einer Nebenrolle zu sehen bzw. er ist nicht der Hauptbösewicht was etwas schade ist! Trotzdem liefert er sich gegen Lily Li ein sehenswertes Duell! Sehenswert für alle Old School Kung Fu Filmfans!

O: Du Jiao Hao

Taiwan 1979

R: Wu Min-Hsiung

D: Lily Li, Lo Lieh, Sze Ma Lung, Wei Tze Yung

Laufzeit der US DVD: ?

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2014). Mir lag die US DVD (Double Feature von Ground Zero) vor = wohl Uncut, VHS Kopie in Englisch (erträglich schlecht Dubbed, immerhin besser als unerträglich schlecht Dubbed), Vollbild, Bildfehler, feste koreanische UT etc. Aber die schlechte Bildqualität legt sich nach den ersten zehn Minuten und bis auf das Ende ist sie dann ausreichend um am Ende für ca. zehn Minuten wieder schlechter zu sein (typisch VHS Kopie Rolle).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back