photo punch revenge_zpshxbtqpuu.jpg A Punch To Revenge

A Punch To Revenge

Story:

Gangster auf China (Rico Chu Tak-On, Lee Jun-Git, Lai Sing-Kwong, Hon Chun u.a.) hoffen in Hong Kong auf Reichtum und Glück. Zusammen mit den ehemaligen Cop Tsang (Eddy Ko) und dem lokalen HKer Gangsterboss Chan (Chan Ging) planen sie einen Diamantenraub. Dieser gelingt, doch Chan denkt nicht daran, die Gangster aus China dafür zu bezahlen. Im Gegenteil: er will sie töten lassen. Diese sind jedoch sehr überlebensfähig und sagen Chan und seiner Gruppe ebenso den Kampf an. Zwischen die Fronten gerät ein Cop (Ben Lam) und eine Sozialarbeiterin (Oshima Yukari).

Meine Meinung:

A Punch To Revenge hat mir sehr gut Gefallen. Harte HK Action ohne Klamauk mit tollem Cast, cooler Action und unterhaltsamer Geschichte. Letzterer kann man prima folgen ihne zu viel denken zu müssen. Damit ist eine tolle Unterhaltung garantiert. Anders als in vielen HK Filmen wird auf Humor verzichtet - im Gegenteil: die Kampf- und Actionszenen sind hart, vor allem das Ende ist derb geworden (als auch ein Sägenblatt, Feuer oder ein Schraubenzieher in den Kampf miteinbezogen werden). Vor allem die Kampfszenen des sympathischen Ben Lam und von Oshima Yukari können sich sehen lassen. Nur schon deshalb ist der Film sehenswert. Die Gangster, allesamt sympathisch, fies und charismatisch, sorgen dann anhand der Shoot-Outs für tolle Action. Ich fand es auch gut, dass sich die Mainland Chinesen und die HK Chinesen bzw. Gangster bekämpfen. Das hat noch ein wenig Pep in die Story gebracht. Eines der Kampf-Highlights von Oshima Yukari waren ihre Kämpfe in der Tiefgarage und vor allem der Kampf den sie gegen Ende des Filmes fast mit dem Leben bezahlt hätte in ihrer Wohnung, wo sehr viele Einrichtungsgegenstände kaputt gehen und in den Kampf miteinbezogen werden. Eddy Ko gibt eine sehr dramatisch und intensive Rolle ab, während Stanley Fung in einer Nebenrolle als hoher Polizeibeamter zu sehen ist. Fazit: Schauspieler, Figurendarstellung, Story und Action = sehenswert!

O: Sap Min Maai Fook

HK 1989

R: Lee Chiu

D: Ben Lam, Oshima Yukari, Eddy Ko, Chan Ging, Rico Chu Tak-On, Lee Jun-Git, Lai Sing-Kwong, Hon Chun, Stanley Fung

Laufzeit der HK VCD: 92:44 Min.

Fassungen: Es scheint keine DVD Ausgabe zu geben (Stand: Dez. 2015). Mir lag die HK VCD von Winson vor = solide Bild- und Tonqualität, O-Ton und feste englische UT vorhanden. Der Film scheint Uncut zu sein. In Deutschland nur auf VHS veröffentlicht worden = stark zensiert (über vier Minuten), nur Vollbild, extrem miese Synchronisation (laut Onlinefilmdatenbank).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back