photo rare exports_zpslxwxn3si.jpg Rare Exports

Rare Exports

Story:

In der finnischen Einöde, kurz vor Weihnachten: Nahe eines kleinen Dorfes finden Bohrungen statt. Doch die Crew stösst dabei auf eine mysteriöse, gefährliche Entdeckung, welche den Dorfbewohnern das Weihnachtsfest in einen Überlebenskampf verändert...

Meine Meinung:

Rare Exports war ein reiner Blindkauf. Ich hab den Kauf nicht bereut. Auch wenn mehr Tempo oder Effekte dem Film nicht geschadet hätten, so vermag der Film nur schon durch das Setting (verschneites Finnland, Einöde), die komische und fantasievolle Weihnachts-Grusel-Story und die unverbrauchten Darsteller und den schwarzen Humor zu überzeugen. Die Laufzeit ist kurz und der Film stellt eine Neuverfilmung von zwei Kurzfilmen dar, welche ich nicht kenne. Daher kann ich keine Vergleiche liefern! Wer jedoch gerne den schwarzen, bitteren Humor skandinavischer Filme mag, macht mit Rare Exports eigentlich nichts falsch. Man darf einfach keinen echten Horror erwarten. Auch zu viele actionlastige oder effektive Szenen sollte man nicht erwarten. Am besten schaut man sich den Film ohne Vorerwartungen- und Vorinfos an, dann funktioniert Rare Exports sicherlich am besten. Ich war überrascht - ein Kind ist ein Hauptdarsteller und es nervt nicht! Ausnahmen bestätigen eben doch die Regel! Kann man sich gut ansehen: kurzweilig, unterhaltsam, lustig.

O: Rare Exports

 Finnland, Frankreich, Norwegen, Schweden 2010

R: Jalmari Helander

D: Onni Tommila, Jorma Tommila,Tommi Korpela, Rauno Juvonen, Per Christian Ellefsen

Laufzeit der dt. DVD: 79:11 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor = sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut, O-Ton und dazu dt. UT vorhanden. Ein Wendecover ohne Freigabe Siegel gibt es auch.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back