photo a return of the deadly blade_zpsw3wbtxhq.jpg Return Of The Deadly Blade

Return Of The Deadly Blade

Story:

Master Lee Wai (Norman Chu Siu-Keung) wird für diverse Missetaten verantwortlich gemacht. Seit langer Zeit ist der bekannte Martial Artist jedoch von der Bildfläche verschwunden. Siu Wan (David Chiang) ist auf der Suche nach Master Lee Wai, um eine offene Rechnung zu begleichen. Ebenso Lonely Winner (Kurata Yasuaki). Beide Kämpfer treffen auf ihrer Reise mehrfach aufeinander und geraten mehr als nur einmal an Feinde (u.a. Lo Lieh, Hwang Jang-Lee etc.) die es zu bezwingen gilt...

Meine Meinung:

Return Of The Deadly Blade kann ich allen Old School Martial Arts Fans nur empfehlen! Der Film bietet zwar eine schwache, leicht konfuse Story, doch dafür gibt es viele bekannte Gesichter zu sehen, trotz des eher kleinen Budgets tolle und innovative Ideen und Dank Ching Siu Tung als Action Director kommen die fantasievollen und Kampfszenen toll, temporeich und abwechslungsreiche zur Geltung! Das macht den Film von der ersten bis zur letzten Sekunde höchst unterhaltsam! Vor allem auch, weil er einfach viele abgedrehte Filmelemente hat. Die Story wirkt wie ein Videospiel, in welchem Shaw Brothers Legende David Chiang und der Japaner Kurata Yasuaki (spielte viel im HK Kino mit) die Helden sind und von einem Gegner zum anderen laufen um nach jedem neuen Kampf eine Art neues Level zu erreichen. So kam mir der Film vor - die Gegner und ihre Eigenschaften wechseln sich dabei ab, was ich sehr cool fand! So gab es einen Kampf auf einem Fluss und Angreifer unter Wasser, es gibt einen Kampf auf einer Brücke, fliegende kleine Messer als Waffe oder Ninjas und ihre Ninja-Sterne. Ebenso dürfen Kämpfer mit Metallschirm als Waffe (Lo Lieh) oder Kämpfe mit im Rollstuhl sitzenden Kämpfern (Norman Chu) nicht fehlen, was den Film höchst amüsant macht und mich teilweise gar ans innovative Trash-Kino von Jimmy Wang Yu erinnerte. Wer die HK Filme und die hier im Review erwähnten Namen kennt und mag, kann sich den Film ohne Bedenken ansehen!

O: Fei Do Yau Gin Fei Do

HK 1981

R: Taylor Wong

D: David Chiang,  Norman Chu Siu-Keung, Kurata Yasuaki, Hwang Jang-Lee, Lo Lieh, Sharon Yeung Pan-Pan, Flora Cheung Tin-Oi

Laufzeit der HK VCD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Jan. 2016). Mir lag die VCD aus Hong Kong vor = mittelmässige bis meist gute Bildqualität, O-Ton vorhanden, jedoch keine Untertitel. Eine HK DVD gibt es nicht (Stand: Jan. 2016). Die VCD und DVD aus China hat auch keine englischen UT. Die US Fassungen (DVDs) sind zensiert und nur Englisch Dubbed. Es sollte noch eine UK DVD erscheinen mit neuem Master, O-Ton und englischen UT. Jedoch ist die DVD nie veröffentlicht worden und das Label (Greenfan) gibt es nicht mehr (wie auch ihre Homepage). Das angefertigte Master und auch das DVD Cover sind jedoch im Netz im Umlauf. Macht einen unseriösen Eindruck, so dass nicht zwingend damit gerechnet werden kann, dass das Label legal ist (auch wenn sie z.B. einige Filme veröffentlicht haben wie Chang Chehs  Ninja in Ancient China).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back