photo returntoaction_zpsbecaf424.jpg Return To Action

Return To Action

Story:

Chen (Chen Kuan Tai), der Ziehvater von Hwa (Mark Cheng) und Joey (Rosamund Kwan), hat seine adoptierten Kinder mit viel Liebe und Güte erzogen. Bei Joey hat dies gefruchtet: sie hilft in der Gemeinde, hat einen tollen Job, ist mit Polizist Ehemann Wan (Alex Man) verheiratet. Doch im Gegensatz zur Tochter hat Sohnemann Hwa nur Geld im Kopf und Dreck am Stecken - als er mehr und mehr die Kontrolle über seine illegalen Machenschaften verliert, die Morde nicht ausschliessen, eskaliert die Situation, als Joey eines Tages Verdacht schöpft dass ihr Bruder ein Mörder sein könnte...

Meine Meinung:

Return To Action stellt die vierte Regiearbeit der ehemaligen Shaw Brothers Legende Chen Kuan Tai dar! Dieser führte nicht nur Regie, sondern war auch für die Produzierung, das Drehbuch und in einer der Hauptrollen tätig! Das nenne ich fleissig und es ist immer schön, ehemalige Shaw Brothers Legenden noch im HK Film zu sehen, nachdem die Tore der Shaw Studios geschlossen wurden (Ca. 1985). Der Film hat mir dann auch sehr gut Gefallen - halt ein rein typischer Heroic Bloodshed Film, wie es sie zu vielen gab! Daher darf man storytechnisch keine Innovationen erwarten, aber der Film ist grundsolide, unterhaltsam, dramatisch, actionhaltig und nur schon die Story mit den bekannten Figuren und dem Problem (Vater von zwei Kindern, einer möglicherweise kriminell, dazu noch der Polizisten Schwager) ist interessant und leicht spannend, zudem gibt es trotzdem eine kleine Überraschung in der Story, was ich so nicht erwartet hätte (obwohl ich damit hätte rechnen müssen, in dem Genre kann alles passieren). Chen Kuan-Tai spielt den Vater stark und ebenso seine Ausbrüche gegen Ende - er darf auch in einigen der Actionszenen mitmischen (Shoot-Outs, Kampfszenen, z.B. in der Tiefgarage). Mark Cheng und Alex Man waren sehr solide wie auch Shing Fui-On in der für ihn schon fast gewohnten Gangster Nebenrolle! Herrlich fies! Rosamund Kwan agierte ganz stark und gibt eine sehr niedliche Erscheinung ab! Und Shaw Brothers Fans dürften bei der Duschszene (Attentat auf Chen Kuan Tai im Knast) schmunzeln, denn da ist doch in der Szene glatt Lo Lieh zu sehen:-) Die Action besteht aus Verfolgungsjagden (zu Fuss, Auto), paar Stunts (sich im Tunnel am Auto hinterher ziehen lassen), harte Prügel-Szenen, Explosionen und blutige Shoot-Outs! Fans des Genres werden befriedigt werden! Für mich ist der Film halt trotzdem noch ein wenig über dem soliden Durchschnitt, da Chen Kuan-Tai als Darsteller (und natürlich auch sehr souverän als Regisseur) eine sehr gute Figur abgibt! Für HK Actionfilmfans der 80er/90er kann ich den Film nur empfehlen!

O: Dip huet fung wan

HK 1990

R: Chen Kuan Tai

D: Chen Kuan Tai, Mark Cheng, Rosamund Kwan, Alex Man

Laufzeit der HK VCD:

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung und keine DVD Version (Stand: Mai 2014). Mir lag die HK VCD von Ocean Shores vor = Uncut, O-Ton mit festen englischen & chinesischen UT vorhanden! Die Bildqualität ist relativ gut!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back