photo a revanchist_zpsfatmlqcx.jpg Revanchist

Revanchist

Story:

Als Triadenmitglied Ah Fay in einer Undercover Aktion in einer anderen Gang als Spion entlarvt und getötet wird, schwört sein bester Kumpel Fong Rache. Doch nicht der Gangsterboss des verfeindeten Clans ist der wahre Täter, sondern vielmehr deren rechte Hand - Dick (Zhang Feng-Yi), der sich nun auch Fongs Freundin zur Frau nehmen will...gegen ihren Willen...

Meine Meinung:

Durchschnittlicher Triaden-Streifen von dem man nicht zu viel erwarten sollte. Eher schwach war die teilweise arg schwachsinnige und vor allem 08/15 Storyline ohne Überraschungen und die eher blassen Figuren, die nur wenig Charisma haben (bis auf Zhang Feng-Yi als extrem fieser Bösewicht). Zudem gab es für meinen Geschmack dann (mit Ausnahme des Finales) doch zu wenig Action d.h. gar Längen. Taiwans Star Alexander Lo Tai (mit Van Darm Frisur à la Harte Ziele) spielt einen unbedeutende Kurzrolle. Der restliche Cast sagt mir nichts. Die Action an sich ist eher selten, teilweise jedoch recht blutig und sehr übertrieben (viele Drahtseil-Aktionen und die Kämpfer wirbeln durch die Lüfte als gäbe es keine Schwerkraft). Das ist vor allem in zwei Actionszenen (Spion Vs Zhang Feng-Yi, Fong Vs Zhang Feng-Yi im Finale) nicht schlimm: im Gegenteil: dort wo Bösewicht Zhang Feng-Yi kämpfen darf, da macht es richtig Laune! Viel geht kaputt, rasant und Staub aufwirbelnd, Blut fliesst ebenfalls und wie zu den besten Shaw Brothers Zeiten wollen die Protagonisten, obwohl stark verletzt und verwundet, nicht sterben. Die Actionszenen und vor allem das Finale retten den Film, so dass man als HK Actionfan dann doch noch Freude haben kann.

O:  Xin Bao Chou

HK 1993

R: Zong Gan Jin

D: Canti Lau Sek Ming, Zhang Fengyi, Wong Hap, Choi Wang, Alexander Lo Rei, Yip Wing Cho

Laufzeit der HK VCD: 94:26 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Juni 2016). Mir lag die HK VCD aus HK vor = Uncut, durchschnittliche Bildqualität, O-Ton, feste englische UT. Es gäbe noch eine taiwanesische DVD, welche technisch jedoch der HK VCD entsprechen soll.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back