photo river of fury_zpsonul8kod.jpg River Of Fury

River Of Fury

Story:

Ye Zhuang-Zi (Danny Lee), der aus einfachen Verhältnissen stammt, zieht vom Lande in die Stadt und versucht sich in der Peking Oper Gruppe und arbeitet nebenbei mit seinem Kumpel Duo-Bo (Ku Feng) als Lieferservice. Ye verliebt sich in die schöne Ge Yi-Qing ( Lily Ho Li-Li), den weiblichen Star der Peking Oper Gruppe. Sie erwidert seine Liebe. So weit, so gut. Doch als ein reichen Schnösel auftaucht, lässt Ge Yi-Quing ihren Ye sitzen, was dieser natürlich alles andere als toll findet. Weniger toll ist auch die Handlung von seinem Kumpel Duo-Bo, der mit u.a. mit Opium dealt und die Schuld ebenso auf Ye schiebt...

Meine Meinung:

River Of Fury ist nur limitiert zu empfehlen, und zwar nur an ultimative Shaw Brothers Fans. Für herkömmliche Fans ist der Film nicht zu empfehlen, dafür bietet er viel zu wenig und vor allem kaum Martial Arts. River Of Fury stellt dann auch mehr ein Drama und Liebesgeschichte dar, statt Kung Fu Film. Die Story hat trotz der sehr kurzen Laufzeit einige Längen und die Naivität und einig Klischees waren etwas zu viel des Guten - hat man alles irgendwie schon besser, unterhaltsamer und aufwändiger erlebt. Trotzdem hat der Film auch einige interessante Punkte für die Fans: die wenigen Actionszenen sind sehr solide in Szene gesetzt. Am Ende kommt die realistische Brutalität und Dramatik sehr passend dazu. Choreograph war u.a. Yuen Woo Ping, der seine Karriere eben mit den Shaw Brothers in solchen Produktionen begann. Ku Feng gibt eine sehr solide Rolle ab und stark fand ich die Leistung von Danny Lee, der hier seine erste Hauptrolle spielte (bekannt aus vielen späteren John Woo und/oder Category III Streifen, in welchen er oft gute Polizisten verkörperte)- Viele seiner späteren Rollen waren übertrieben lustig, so nicht hier: er spielt eine sehr ernste Rolle und er macht einen ausgezeichneten Job! In Nebenrollen oder Kurzauftritten sind weitere bekannte Gesichter zu sehen (Fan Mei-Sheng, Yeung Chi-Hing...) und die in einer Szene gezeigte nackte Haut war für damalige Shaw Brothers Verhältnis (zumindest in diesem Genre) unüblich. Durchschnittlicher Film, dem mehr Tempo und mehr Action gut getan hätte!

O: Jiang Hu Xing

HK 1973

R: Chang Tseng-Chai

D: Danny Lee, Ku Feng, Lily Ho Li-Li, Tien Ching, Yang Chih-Ching

Laufzeit der HK VCD: 80:16 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand Juni 2015). Mir lag die HK VCD vor = Uncut, gute Bildqualität (aber natürlich nicht so gut wie bei den HK DVDs vom gleichen Label), O-Ton und feste englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back