photo roar of_zpsmryc4snx.jpg The Roar Of The Vietnamese

The Roar Of The Vietnamese

Story:

Vietnamesische Flüchtlinge (Lau Ching-Wan, Kara Hui u.a.) versuchen ihr Glück in Hong Kong. Dort träumen sie von der Ausreise nach Amerika, wo ein neues Leben und Hoffnung auf sie wartet. Doch lokale Gangster (Waise Lee) benutzen die Hoffnungen für ihre Zwecke und brauchen die Flüchtlinge als Killer um ihnen danach die sichere Ausreise in den Staaten zu versprechen - doch in Wahrheit artet der Tod auf sie...

Meine Meinung:

Vietnamesische Flüchtige und Gangster stellten in der Tat Probleme in HK dar was hier filmisch angegangen wird. Die Story ist jedoch etwas zu naiv und übertrieben, um als realistisch durchzugehen. Trotzdem funktioniert der Film als Actiondrama recht gut, zumal die Figuren deutlich mehr Zeit erhalten um charakterisiert zu werden als in manch anderem Film. Man geht hier in die Tiefe und die Figuren entwickeln sich in der Gruppe. Aufgelockert wird der Film durch einige harte und sehenswerte Actionszenen - eine Rudelbildung mit Messerattacken, kurze Kampfszenen, blutige Shoot-Outs. Vor allem im Finale gibt es viele blutige Shoot-Outs zu sehen. Wer das HK Kino dieser Zeit mag, wird auch mit den Actionszenen zufrieden sein (auch wenn sie nichts Spektakuläres darstellen). Eine gewisse Skrupellosigkeit kann man den Actionszenen teilweise jedoch nicht absprechen.  Die Darsteller waren durch das Band durch gut bis sehr gut! Ein junger Lau Ching-Wan agiert sehr solide, Waise Lee ebenso sehr solide und zum Ende hin sehr verwandlungsfähig während Sibelle Hu, Kara Hui oder andere Charaktere dann eher für die dramatischen Ereignisse sehr gute Leistungen vollbringen (und Kara Hui auch bei einigen Kampfszenen). Immerhin handelt es sich bei Kara Hui um eine Shaw Brothers Legende, welche ich aufgrund dessen sehr gerne auch in späteren HK Filmen sehe. Für Fans des HK Kinos stellt The Roar Of The Vietnamese einen soliden und sozialkritischen Mix aus Action und Drama dar.

O: Yue qing

HK 1991

R: Evelyn Cheng

D: Lau Ching-Wan, Sibelle Hu, Waise Lee, Kara Hui

Laufzeit der HK DVD: 85:57 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2016). Mir lag die Code Free DVD aus HK vor = durchschnittliche Bildqualität, O-Ton mit festen u.a. englischen UT. Film ist Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back