Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

RoboCop

Story:

Der Polizist Murphy (Peter Weller) wird in ein neues Revier geschickt. Seine Partnerin ist Anne Lewis (Nancy Allen). Zusammen sind sie hinter dem Copmörder Clarence Boddicker her, aber er und seine Männer drehen den Spiess um. Während Anne für kurze Zeit ausgeschaltet wird, ist Murphy plötzlich von der Mörderbande umzingelt. Danach wird er von der Bande brutal umgebracht. Aber den Ärzten gelingt das Unfassbare: Sie können einen Teil von Murphy retten und bauen ihn zu einem Roboter um. Seine Vergangenheit wird ausgelöscht und er wird zu einem Polizisten aus Stahl, der alle Verbrecher binnen kürzester Zeit ausradieren wird. Mit der Zeit kommt er aber dahinter, wer er mal war und wer seine Mörder sind, und er begibt sich auf einen Rachefeldzug.

Meine Meinung:

Ich habe mir Robocop früher nie angeschaut. Ich dachte immer, dass es sich um einen totalen Schrott handeln würde, ein Polizist als Roboter, ich meine, was soll das? Nun war ich letzten Monat bei einem Kollegen, der auch Filme sammelt. Und bei diesem habe ich dann die Code 1 von Robocop angesehen, und zwar den Director´s Cut. Und ich muss meine Meinung nun drastisch ändern, der Film ist super und von einem wirklich fabelhaften Regisseur, und zwar von dem Holländer Paul Verhoeven, der schon andere Meisterwerke wie z. B. Basic Instinct, Total Recall- Die totale Erinnerung oder auch Starship Troopers machte. Seine Filme zeichnen sich durch mindestens zwei Sachen aus, durch brutale Gewalt und durch die Mediensatire. Er kritisiert die Medien auch perfekt in Robocop. Immer mit einem Lächeln auf den Lippen berichten die Medientypen die krassesten Nachrichten, egal wie schlimm oder hart. Dann zur Gewalt: diese ist super hart und es gibt viele Schiessereien a la Total Recall. Wie der eine Roboter den einen Mann erschiesst, ist so was von derb, blutig und hart, dass es härter nicht mehr geht. Eine derbere Erschiessung habe ich noch nie gesehen, aber auch sonst gibt es viele andere harte Szenen zu sehen, natürlich auch die Ermordung von dem Polizisten Murphy. Zuerst wird ihm die Hand zerschossen, dann wird ihm der ganze Arm abgeballert und dann wird er zu dem grössten Schweizer Käser, welchen die Welt je gesehen hat. Sonst noch typisch für Paul Verhoeven ist der Einssatz einer Eisenstange. Aber das ist nun nicht mehr so wichtig. Der Robocop ist auch nicht schlecht gemacht, das einzige Negative ist der andere Roboter, der mit Einzelbildchen bewegt wird. Der Bösewicht wird leider nicht von Michael Ironside dargestellt, sondern von dem ebenfalls genialen Kurtwood Smith. Und auch die Partnerin von Murphy, Nancy Allen, dürfte auch schon allen durch Carrie bekannt sein. Wer gerne Science- Fiction oder Action schaut, es gerne sehr hart mag mit einigen Jokes und genialen Einfällen, guten Darstellern und einem super Soundtrack (Erinnert stark an Starship Troopers) sollte zu diesem Meisterwerk greifen. Last euch bloss nicht von dem dümmlichen Titel abschrecken.

O: RoboCop

USA 1987

R: Paul Verhoeven

D: Peter Weller, Nancy Allen, Ronny Cox, Kurtwood Smith, Miguel Ferrer, Robert DoQui

Laufzeit der Code 2 von MGM: 98: 56 Min. (unrated).

Fassungen: Die Code 1 ist zwar auch super, aber die Code 2 von MGM ist sogar noch ein wenig besser, vor allem was die Bildqualität betrifft. Auf der DVD befinden sich die R- Rated und die unrated Version. Es gibt sehr viele Extras, die alle dt. Untertitel haben. Perfekt auch, dass man sich nicht extra die ganze Box kaufen muss, denn die DVD ist auch einzeln erhältlich.

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

RoboCop 2

Story:

In einer anarchistischen Zukunft: Der RoboCop (Peter Weller) ist noch immer im Einsatz und geht mit grosser Härte gegen Verbrecher und Mörder ran. Doch für diverse, mächtige Konzerne ist RoboCop ein Dorn im Auge. Sie wollen ihn aufhalten, und da kommt ihnen eine Gang gerade recht. RoboCop überlebt schwer verletzt, wird aber von seinen Gegnern umprogrammiert. Zu allem Überfluss bauen sie einen zweiten RoboCop, der leider unkontrollierbar erscheint, aber auch stärker und tödlicher als RoboCop…

Meine Meinung:

Ich dachte nicht gross daran, dass der zweite Film speziell gut sein würde, da ich Teil eins für fast gelungen und genial finde. Doch zu meiner Überraschung muss ich sagen, dass die erste Fortsetzung eine sehr gute ist. Kommt zwar nicht an den Paul Verhoeven Klassiker ran, aber die Story geht actiongeladen und hart weiter. Peter Weller erscheint diesmal ausschliesslich als Roboter und sonst kehrte nur Nancy Allen aus Teil eins zurück. Die Zukunftsvision ist weiterhin düster und es wird vermehrt auf Jugendliche und Kindstäter gezeigt und zynische Dialoge von TV-Reportern dürfen ebenfalls nicht fehlen. Die Actionszenen sind aufwändig und sehr blutig, was vor allem die fetten Shoot-Outs angeht. Zwar nicht ganz so hart wie in Teil eins (z.B. Murphys Hinrichtung), aber doch gibt es einige nette Szenen zu sehen (das Hirn von Cain, die Schädeldecke…) und der zweite Roboter am Ende ist auch recht angsteinflössend geworden. Wer Teil eins sehr gut fand, wird wohl auch den zweiten Film mögen und sich unterhalten fühlen.

O: RoboCop 2

USA 19

R: Irvin Kershner

D: Peter Weller, Nancy Allen, Belinda Bauer, Tom Noonan

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 111 Min.

Fassungen: Die dt. Einzel-DVD von MGM ist heutzutage billig zu bekommen. Der Film ist komplett ungeschnitten (SPIO/JK Gutachten) und bietet eine sehr gute Bild- und eine recht gute DD 5.1 Tonspur (Deutsch). Als Extras gibt es aber nur einen Trailer.

Geschrieben von: MPAA

Back