photo robocop 3_zps3w6yxxht.jpg RoboCop 3

RoboCop 3

Story:

Der mächtige OCP Konzern will mit Hilfe von japanschen Geldgebern neue Grundstücke erwerben und bauen. Die Einwohner werden mittels Gewalt vertrieben, doch es gründen sich im Untergrund Rebellen (u.a. CCH Pounder). RoboCop (Robert John Burke) schliesst sich ihnen nach dem gewaltsamen Tod seines Partners (Nancy Allen) an...

Meine Meinung:

Den dritten Teil hab ich mir nie angesehen da sehr schlechte Kritiken. Doch gestern kam ich in den Genuss des Filmes und muss festhalten: bei Leibe nicht so schlecht wie er überall gemacht wird! Vor allem wenn man den Film (aus Nostalgie Gründen) mit heutigem US-Actionschrott vergleicht eine absolute Wohltat und vor allem eines: sehr unterhaltsam! Natürlich sollte man den Film nicht an den ersten beiden Filmen messen und sollte man sich dem zurückgeschraubten Gewaltgrad (nur noch PG 13) im Klaren sein. Sonst wird man bitter enttäuscht. Einige Effekte sind heute veraltet (fliegender RoboCop) und paar Details sind dem Film zu verzeihen (das kleine Mädchen, welches jedoch kaum nervt und nicht so viel vorkommt oder dass Peter Weller nicht mehr dabei ist, wobei ich letzteres während dem Schauen nicht Mal bemerkt habe) - abgesehen davon bietet der Film ziemlich viele bekannte Stars in Haupt- und Nebenrollen, viel Humor und Ironie,  weiterführende Gedanken aus den ersten beiden Streifen (Werbung, Konzerne, Japaner die neuen Bösewichte...), tolle Old-School Action (d.h. echte Verfolgungsjagden und Explosionen, kein CGI) und dann doch hier und da auch tolle One-Liner die gut aus einem 80er Jahre Actionfilm hätten stammen können. Kein Meisterwerk und schlechter als die ersten beiden Filme, aber für sich gesehen ein solider, unterhaltsamer und kurzweiliger Actionfilm!

O: RoboCop 3

USA 1993

R:  Fred Dekker

D: Robert John Burke, Mario Machado, Remy Ryan, Jodi Long, John Posey, Rip Torn, Nancy Allen

Laufzeit der US DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD vor (von Orion, nicht die spätere MGM Scheibe) = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, keine englischen UT vorhanden zum O-Ton. Die dt. DVD ist auch Uncut. UT vorhanden (wie auch auf späteren US Scheiben von MGM).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back