Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Robot Maniac

Story:

Michael (Michael Hurst) hat als Junge seine Eltern bestialisch getötet, nachdem er von Dr. Howell (Gary Day) behandelt bzw. operiert worden war. Nach sieben Jahren kommt er frei, und versucht, hinter das Geheimnis der damaligen Tat zu kommen. So reist er mit einem Pärchen und seiner Freundin nach Neuseeland zurück. Doch schon bei der Ankunft wird die Idylle durch einige Spinner gestört. Nach und nach findet Michael heraus, dass Patienten von Dr. Howell zu kranken Bestien werden mit animalischen Trieben und mit grosser Lust aufs Töten- Nebenwirkungen der Gehirnoperationen, die auch Michael als Junge durchleiden musste.

Meine Meinung:

Dieser unbekannte neuseeländische Film ist nichts Besonderes und nur dank einiger gut gemachter und blutiger Effekte sehenswert, und dies auch nur mit Vorbehalt. Dank der kurzen Laufzeit von gerade mal 79 Minuten in der Uncut-Fassung ist er gut schaubar, aber mehr als einmal ist nicht drin bzw. ich würde mir den Film nicht mehr anschauen, einmal reichte. Die Geschichte ist nicht speziell neu und es wird leider auch vieles nicht erklärt. Zudem sind die Darsteller nur Mittelmass. Einzig allein die Splattereffekte sind für dieses Budget gut gelungen, muss man sagen. Dazu strahlt der Film eine kühle Atmosphäre aus, vergleichbar mit der aus The Ugly, ebenfalls einem neuseeländischen Genrebeitrag. Kann man sich anschauen, mir sagte er aber weniger zu. Wenn, dann nur in der komplett ungeschnittenen Version.

O: Death Warmed Up

Australien / Neuseeland 1985

R: David Blyth

D: Michael Hurst, Margaret Umbers, Norelle Scott

Laufzeit der Japan DVD: Ca. 79 Min.

Fassungen: Die dt. Fassungen (ja, auch die dt. DVD) sind immer noch cut, wobei die DVD länger als das VHS ging. Auch die UK Scheibe ist nicht ganz vollständig. Lange Zeit musste man sich mit dem niederländischen VHS begnügen, um in den vollen Genuss der Splattereffekte zu kommen. Doch auch der Kauf der Japan DVD tut es, denn auch dort ist der Film, der vom Label JVD veröffentlicht wurde, komplett ungeschnitten, im Vollbild in einer durchschnittlichen Qualität und mit ausblendbaren japanischen Untertiteln.

Geschrieben von: MPAA

Back