photo sabotage_zpsef4129ed.jpg Sabotage

Sabotage

Story:

Die Spezialeinheit um John 'Breacher' Wharton (Arnold Schwarzenegger) wird verdächtigt, nach einem Coup Geld gestohlen zu haben, welches eigentlich eines mafia-ähnlichen Gangsterbande gehörte! Nach einem halben Jahr Überwachung konnten keine Beweise gefunden werden, die John und sein Team in Bedrängnis brachten. Sie dürfen ihren Job wieder aufnehmen, doch schon kurze Zeit später fällt ein Mitglied nach dem anderen unbekannten Tätern zum Opfer...

Meine Meinung:

Dieser neue Arnold Schwarzenegger (The Last Stand) lief sogar in den Schweizer Kinos, wo ich ihn jedoch verpasste, da er nur in Deutsch lief. Und ansonsten hätte sich der Kinobesuch gelohnt: Sabotage ist ein sehr solider Actionthriller, von dem ich mehr bekommen habe, als erwartet! Ich habe viel Schlechtes gehört und ging deshalb mit kleinen Erwartungen an Sabotage heran! Aber mir hat der Film ganz ordentlich Gefallen! Ich wusste, dass es sich um einen Actionthriller handelt und nicht um einen puren Actionfilm! Die negativen Dinge, über welche ich im Vorfeld las (Darstellung von Arnies Team, Wackelkamera), sind viel weniger schlimm als erwartet! Vor allem die "Wackelkamera" war eigentlich kaum vorhanden, wenn ich mit anderen Hollywood Streifen vergleiche! Die Story war zwar oft klischeehaft, wartet dann doch am Ende mit einem kleinen Twist auf, den man so nicht erwartet hätte! Das Ende gefällt und einige der alternativen Enden (zumindest auf der dt. DVD dabei) sollen sehr fies sein! Ich fand den Film auch nicht langweilig, da die Figuren eben auch weniger schlimm charakterisiert werden als angenommen und Arie gibt wie immer eine gute Figur ab! Die Actionszenen waren teilweise ziemlich nett in Szene gesetzt und der Film war in diesen Szenen auch angenehm brutal, was die Härte angeht! Nicht schlecht! Keine lockeren Sprüche, keine humoristischen Einlagen oder schwachsinnige Marketing Entscheide (à la The Expendables 3 und PG 13 Rating z.B.), sondern harte und altmodische Action (auf jeden Fall die kurze Autoverfolgungsjagd mit Crash am Ende, kein CGI = heute schon viel Wert!) mit einem starken Arnie als Hauptrolle in einer annehmbaren und nicht langweiligen (teilweise jedoch 08/15) Geschichte, was will man mehr? Ich kann den Film auf jeden Fall jedem Arnie Fan empfehlen, auch wenn Sabotage sicherlich kein Meisterwerk ist, so habe ich den Kauf alles andere als bereut!

O: Sabotage

USA 2014

R: David Ayer

D: Arnold Schwarzenegger, Sam Worthington, Terrence Howard

Laufzeit der Thai. DVD: Ca. 110 Min.

Fassungen: Mir lag die DVD aus Thailand vor = Uncut, O-Ton in DD 5.1 vorhanden wie auch englische UT! Bildqualität = sehr gut. DVD kommt mit einem Schuber daher und ist sehr günstig (auf Thai. Shop zahlt man dafür 12 Fr., während die dt. DVD je nach Schweizer Shop zwischen 19.90-21.90 Franken kostet). In Deutschland wurden diverse Auflagen veröffentlicht (FSK16 = zensiert, Uncut Fassungen, Steelbook Fassungen...).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back