Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Save The Green Planet

Story:

Der Bürger Byun-gu (Ha-kyun Shin) glaubt, dass die Vernichtung der Welt kurz bevor steht. Der Grund wird eine Invasion durch Aliens sein, vermutet er. In seinem krankhaften Wahn, dass nur er alleine die Aliens stoppen könne, kidnappt er den Geschäftsmann Man-shik (Yun-shik Baek). Hinter ihm sieht Byun-gu die Führungsrolle der Aliens. Man-shik muss harte Qualen und Folterungen durch Byun.-gu und dessen Freundin Sooni (Jeong-min Hwang) einstecken, die an Details der Invasion gelangen wollen. Zur gleichen Zeit wird die Polizei mit diesem Fall vertraut gemacht...

Meine Meinung:

Sehr interessantes Werk aus Südkorea, welches mal etwas Frische ins Filmgenre bzw. in den phantastischen Film bringt, obwohl es schwer ist, den Film in ein Genre einzuordnen! Dafür sorgt eine spannende und fetzige Geschichte, die allerdings ohne grosse Action auskommt, sondern langsam voranschreitet und nach und nach einige Details verrät und seine Figuren sehr gut beleuchtet. Und Spannung ist meist vorhanden, z.B., als der Geschäftsmann seine Finger durch die Lücke schiebt und der Polizist genau daneben steht. Solche Szenen hat es doch einige, und so weiss man nie, was denn passieren wird. Die schauspielerische Leistung von Ha-kyun Shin und Yun-shik Baek ist wirklich stark, ebenso die Sets, Sounds und alles andere! Optisch ein Hochgenuss. Der Film wurde sauber inszeniert und fängt schon toll an, mit einem kräftigen Touch Sicence-Fiction. Auch der Humor kommt definitiv nicht zu kurz, was das Schauen noch spassiger werden lässt, obwohl das Ende dann plötzlich wieder tragisch und brutal ist, um von einem noch geileren "Twist" übertroffen zu werden. Das verrate ich aber nicht, aber es wird den Zuschauer umhauen, da einfach nur geil! Empfehlenswerter Film, der schwer mit anderen Filmen zu vergleichen ist. 

O: Jigureul jikyeora!

Südkorea 2003

R: Jeong Jun-hwan

D: Ha-kyun Shin, Yun-shik Baek, Jeong-min Hwang

Laufzeit der koreanischen DVD: 116:40 Min.

Fassungen: Von I-On New Media ist vor kurzem eine DVD erschienen, eine SE wird bald noch kommen. Schade ist aber, dass die dt. DVD keine DTS Tonspur hat beim O-Ton, und somit kaufe ich die Scheibe auch nicht. Kenne bisher nur die koreanische Doppel DVD, welche ein hervorragendes Bild bietet und eine starke DTS Tonspur. Dazu gibt es englische Subs und viele Extras auf der 2. Disc. Nun auch in deutsch von I-On New Media erschienen (uncut). Eine Spezialedition (Doppel DVD) soll folgen. 

Geschrieben von: MPAA


Back