photo saviour monk_zpsoqeghxx8.jpg The Saviour-Monk

The Saviour-Monk

Story:

Ein Sohn soll mit einer Prinzessin verheiratet werden, damit der Vater und Herrscher beide Armeen unter sich vereinen und seine Feinde besiegen kann. Doch die harte Gangart ist nicht für den Sohnemann, der lieber als Leben als einfacher Mönch führt und den Armen helfen will...

Meine Meinung:

Seltener aber auch billiger Low-Budget Film aus Taiwan, der die Lehren des Buddhismus als Hauptziel nimmt. Unser Protagonist will Gutes tun und dient der Menschheit und den Armen als helfender Mönch. Das Problem: die Story bietet relativ wenig und trotz der kurzen Laufzeit nur wenig Action und wenig Inhalt - so dauert es 30 Minuten oder mehr bis er als Mönch den Armen helfen darf. Vorher passiert kaum etwas Interessantes, vor allem Actionszenen darf man nicht gross erwarten. Das lag aber sicherlich am Budget. Die Darsteller sagen mir nichts, gedreht wurde in Taiwan und vor allem in Aussenaufnahmen. Der Film ist daher eine rein durchschnittliche Produktion, die leider nur wenig bieten kann. Das der Film kein Totalausfall ist verdankt er dem völligen Verzicht von Humor, seiner Gradlinigkeit was das Thema der Hauptfigur angeht und einigen Monsterkämpfen, welche man als "kleine Highlights" des Filmes darstellen kann (ein grosses Monster welches à la Godzilla herumstampft und ein grosser Drache bekämpfen sich). Vermutlich ging auch für diese kurzen Szenen das meiste Budget flöten, so dass man sonst sparen musste. Jedoch helfen diese Szenen den Film in der Sammlung zu behalten! Kein Highlight des taiwanesischen Fantasy Kinos, aber trotzdem okay und für Liebhaber des Genres nicht uninteressant da selten!

O: Di Zang Wang

Taiwan 1975

R:  Liang Che-Fu

D: David Tong Wai, Chin Chi-Min, Doris Lung Chun-Erh, Phillip Ko Fei

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2016). Mir lag die DVD aus Taiwan vor = Schuber, durchschnittliche Bildqualität, O-Ton, englische UT, wohl Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back