photo schizo_zps9f1c1edf.jpg Schizo

Schizo

Story:

Die Eiskunstläuferin Samantha Gray (Lynne Frederick), welche mit Kind Zeuge eines furchtbaren Mordes wurde, fühlt sich durch den Mörder ihrer Mutter verfolgt. Der Täter wurde vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen. Als dann noch eine Mordserie, die ihre Bekannten betrifft, ihre Lauf nimmt, droht Samantha tatsächlich den Verstand & ihr Leben zu verlieren...

Meine Meinung:

Schizo, vom britischen Regisseur Pete Walker auf die Leinwand gezaubert, ist ein durchschnittlicher Film geworden. Walker hat schon bessere, aber zugegeben auch schon schlechtere Filme auf die Menschheit losgelassen. Was man ihm zu Gute halten muss ist die Machtart und Inszenierung des Filmes: der Film wirkt wie ein typischer US Slasher oder Italo Giallo, da hat er gut von grossen Vorbildern kopiert (Traumatisierte Tat in der Vergangenheit, wer ist der Killer etc.). Das hat er sehr gut gemacht. Doch leider ist der Film nicht wirklich spannend geworden und auch die Auflösung am Ende überrascht nicht wirklich für heutige Massstäbe (und wenn man eben schon die ganzen Argentos etc. kennt). Dazu kommen, vor allem in der ersten Filmhälfte, lahme Füllszenen = Längen. Doch die Inszenierung wirkt technisch immer handfest und visiert. Die Darsteller machen einen sehr soliden Job, es gibt ab und zu Nacktszenen (dürfen in einem Pete Walker Film natürlich nicht fehlen) und gegen Ende gibt es auch einige fiese und blutige Morde zu sehen, die den Film dann noch zum "Durchschnittswerk" "retten". So gesehen sicher Geschmacksache. Pete Walker und Slasher Fans können aber durchaus einen Blick riskieren!

O: Schizo

Grossbritannien 1976

R: Pete Walker

D: Lynne Frederick, John Leyton, Stephanie Beacham, John Fraser, Jack Watson, Queenie Watts

Laufzeit der US-DVD: Ca. 109 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD von Kino Lorber & Redemption vor = Uncut, O-Ton, keine englischen UT, sehr gute Bildqualität. Als Bonus gibt es ein Interview mit dem Regisseur. Inhaltsgleich mit der US Blu Ray vom gleichen Label. In Deutschland bisher nur zensiert (ca. 15 Sekunden) auf VHS veröffentlicht (Stand: Januar 2014).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back