Photobucket

Scrapbook

Story:

Eine Frau wird entführt und vom Täter in dessen Haus – physisch und psychisch – übelst gequält. Ob ihr die Flucht gelingt? Und falls ja: Ob sie sich dann am Täter rächt?

Meine Meinung: 

Es scheint kaum jemanden zu geben, der Scrapbook «durchschnittlich» findet. Ja, man muss den Film eigentlich entweder wirklich toll finden – oder ihn verabscheuen...
Obwohl die Story von Scrapbook alles andere als neu/einzigartig scheint, ist er keinesfalls bloss ein typischer «Rape and Revenge»-Film.

Scrapbook ist wirklich einzigartig! Dies liegt hauptsächlich an den beiden extrem überzeugenden Hauptdarstellern. Beide haben zum Beispiel überhaupt keine Probleme damit, splitternackt vor der Kamera zu stehen. Und wer Emily Haack bereits in einem Film wie zum Beispiel I spit on your Corpse, I piss on your Grave gesehen hat, dürfte nicht allzu überrascht sein, dass sie ihrem Filmpartner sogar in einer Szene tatsächlich erlaubt hat, über sie zu urinieren...

Dank solchen Szenen erreicht Scrapbook eine Intensität und eine Realitätsnähe, wie man sie so noch (fast) nie gesehen hat. Ja, die «schmutzige» Atmosphäre des Films ist schlicht unglaublich (auch wenn es nicht gerade viele Zuschauer geben wird, die dies zu schätzen wissen...). Höchstens ein Film wie Forced Entry aus dem Jahre 1972 wirkt mit seinen Hardcore-Sexszenen noch derber...

Auch die Dialoge sind interessant. Die «Beziehung» zwischen Opfer und Täter wird so detailliert gezeigt, wie sonst nicht üblich.

Scrapbook bietet insgesamt gar nicht so viele Gore-Effekte oder grafische Folterszenen. Auch Vergewaltigungen gibt es niemals so viele wie zum Beispiel in diversen Cat.III-Filmen wie etwa Portrait of a Serial Rapist.
Da jedoch so erstaunlich realistisch, gehört Scrapbook eindeutig zu den «extremsten» Filmen überhaupt. Und für mich auch definitiv zu den sehenswertesten!

O: Scrapbook

USA 2000

R: Eric Stanze

D: Emily Haack, Tommy Biondo, Todd Tevlin

Fassungen: Sub Rosa hat in den USA 2 DVD-Auflagen veröffentlicht, auch in Österreich (Raptor) und Holland (Emporium Movies) ist eine ungekürzte DVD-Ausgabe erschienen. Lediglich die englische DVD von Crypt Keeper wurde von der BBFC massiv gekürzt – und ist somit natürlich überhaupt nicht empfehlenswert...

Geschrieben von: ManCity

Back