photo sevenknights_zps52617e22.jpg Seven Knights

Seven Knights

Story:

Gangster Chen Lei (Chen Kuan Tai) und seine Bande fallen über Dörfer her, rauben die Bewohner aus, vergewaltigen Frauen, morden und kidnappen. Die Regierung erlässt eine hohe Belohnung auf Chen Lei. Dieser plant, das nächste Dorf zu überfallen. Doch sieben Helden (u.a. Blackie Ko) planen, Chen Lei und seine Männer aufzuhalten. Sie begeben sich in das Dorf und trainieren die Bewohner (u.a. Fan Mei-Sheng) im Schwertkampf aus und bereiten sich auf die grosse Schlacht vor...

Meine Meinung:

Eastern-Western im Hong Kong Style - auch wenn eine Taiwan-Filmproduktion! Dennoch ist der Film recht aufwändig und erinnert von der Story her ein wenig an Seven Warriors, der jedoch erst später entstand! Ich kann den Film allen HK Filmfans nur empfehlen! Der Film orientiert sich am Italo-Western zum einen, zum anderen könnte die ein oder andere Szene auch aus einem japanischen Samurai-Film stammen! Die Umgebung passt gut und der, natürlich geklaute Western Soundtrack, tut dem Film sichtlich gut, da die Musik einfach zu den Westernelementen passt! Auf etwas HK Humor wird dann ebenso wenig verzichtet wie auf Schusswechsel, Martial Arts, Trainingsszenen, Abwechslung (die sieben Kämpfer haben diverse Eigenschaften und Waffen, z.B. Pistolen, Peitsche, Pfeilbogen...) und der Mischung aus Action, Humor und Härte, denn in einigen Szenen geht es schon Mal derber zur Sache (CAT. III Freigabe hat sich Film verdient)! Fans der Shaw Brothers werden Freude haben, denn Chen Kuan Tai ist in der Hauptrolle als Gangsterboss zu sehen und ich fand es schön, ihn Mal nicht in einer Heldenrolle zu sehen! Er ist herrlich fies und oft diabolisch übertrieben am lachen! Am Ende zieht er sogar mit einer Art Rüstung in die Schlacht, um gegen Kugeln & Schwertern bestehen zu können! Wo wir gerade bei den Shaw Brothers sind: auch Fan Mei-Sheng dürfte den Shaw Brothers Fans bekannt sein! Er hat jedoch nur eine Nebenrolle! Ansonsten kennt man noch einen jungen Blacky Ko was die Namen angeht, aber auch der Rest ist solide, wenn Heldentode wie zu besten Shaw Brothers Zeiten zelebriert werden! Wer HK Filme mag, sollte sich Seven Knights, trotz fehlender englischer Untertitel, nicht entgehen lassen!

O: Qi wu shi

Taiwan 1982

R: Chin Ao-Hsun

D: Chen Kuan Tai, O Chun-Hung, Elsa Yeung, Wang Kuan-Hsiung, Blacky Ko Sau-Leung, Fan Mei-Sheng

Laufzeit der HK VCD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung und keine DVD Fassung (Stand: Mai 2014), zudem ist mir auch keine Fassung bekannt, welche englische Untertitel hätte. Mir lag die HK VCD von Universe vor = O-Ton vorhanden, jedoch keine Englische Sprache / Untertitel. Die VCD hat eine recht gute Bildqualität. Der Film ist möglicherweise in zwei Szenen zensiert. 1. Szene: Chen Kuan Tai tötet die Frau, welche von seinen Männern vergewaltigt wurde. Man hört ihren Schrei, aber es folgt ein Umschnitt als er mit dem Messer zu sticht. 2. Szene: Chen Kuan Tais Filmtod. Der dritte und Finale Schlag gegen seinen Kopf (wohl Enthauptung) fehlt komplett, typischer Zensurschnitt mit Sprung in der Szene.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back