photo shock yes madam_zpsjabsauyo.jpg A Serious Shock! Yes Madam!

A Serious Shock! Yes Madam!

Story:

May (Moon Lee) ist die beste Freundin von Hsie Wan Chin (Cynthia Khan). Hsie Wan Chin ist in einer Beziehung mit Wilson ( Lawrence Ng Kai-Wah). Wilson und May haben eine Affäre. Wilson will die Affäre beenden und mit Hsie nach England ziehen. Da dreht May durch, tötet Wilson und schiebt den Mord Hsie Wan Chin in die Schuhe. Diese kann entkommen und plant mit einer Diebin (Oshima Yukari) ihre Rache...

Meine Meinung:

Dieser fetzige B-Actionfilm (typisch 90er Jahre HK Action) aus Hong Kong hat mir sehr gut Gefallen! Er vereint drei kämpfende Stars in einem Film: Moon Lee, Cynthia Khan und die Japanerin Oshima Yukari! Nur schon deshalb ist der Film sehenswert! Der Story kann man gut Folgen und was mir sehr gut Gefallen hat war die Tatsache, dass Moon Lee, die sonst immer liebeswürdige, gutmütige, herzige Rollen spielt, eine kaltblütige Furie und Psychopatin verkörpert die auch vor Affären und Morden nicht zurückschreckt. Und das beste: Moon Lee geht in dieser Rolle voll auf! Sie spielt das sehr intensiv und glaubwürdig (Eifersucht, Besessenheit...). Damit beweist Moon Lee, dass sie nicht nur in den Action-Szene eine gute Figur abgibt, sondern auch darstellerisch was drauf hat! Die Heldinnen sind dann Cynthia Khan (Hauptgegnerin von Moon Lee) und Oshima Yukari (eher wenig Actionszenen in diesem Film und wenn, dann vor allem im Finale). In Neben- und/oder Kurzrollen sind u.a. noch Waise Lee, Eric Tsang (mit Haaren), Fung Hark On und Shaw Brothers Legende Ku Feng als Polizeichef zu sehen, wobei letzterer blutig erschossen wird. Die Action-Szenen (Kämpfe, Shoot-Outs, Verfolgungsjagden) haben mir Gefallen und dann gibt es noch einige unnötige Gewaltspitzen (eine Rückblende mit viel nackter Haut und danach Gewalt und eine in Brand gesetzte Motorradfahrerin), die dann schlussendlich gar zum CAT. III Siegel geführt haben (quasi unser ab 18 Jahren freigegeben). All das traf genau meinen Geschmack, so dass ich den Film HK Filmfans nur empfehlen kann.

O: Moot Liu Kwong Dut

HK 1992

R: Albert Lai

D: Moon Lee, Cynthia Khan, Oshima Yukari, Lawrence Ng Kai-Wah, Karel Wong Chi-Yeung, Waise Lee, Eric Tsang, Ku Feng

Laufzeit der HK VCD: 98:05 Min.

Fassungen: Mir lag eine Kopie der HK VCD (nehme ich an) vor = Bis auf eine Szene Uncut, O-Ton, feste englische UT, gute Bildqualität. Es gäbe eine DVD-R von Tai Seng, in welcher jedoch der Ton asynchron laufen soll. Die dt. Fassung (VHS) ist stark in Gewalt / Action zensiert. Die Original HK VCD ist nur sehr teuer zu erwerben (bei Händlern 80 US Dollar!!!!).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back