photo littlekitchen_zps47a5b949.gif Shogun And Little Kitchen

Shogun And Little Kitchen

Story:

Der reiche Geschäftsmann Mr Lin Chong Yun (Jimmy Wang Yu) will das Grundstück von Uncle Bo (Ng Man Tat) kaufen, doch dieser weigert sich. Uncle Bo führt dort einen kleinen Imbissladen zusammen mit Lin Feng ( Leon Lai) und seinem Onkel Tang Ta Chi (Yuen Biao). Probleme treten auf, als sich Tang Ta Chi überlegt, Dank seiner grossartigen akrobatischen Fähigkeiten beim Kochen, auf Tournee zu gehen und den grossen Erfolg zu suchen, und als ich herausstellt, dass Lin Feng der Sohnemann des reichen Geschäftsmannes ist, welcher nun zu illegalen und gewaltbereiten Mitteln greifen muss, um Uncle Bo zum Kauf zu bewegen. Und dann ist da noch eine Frau (Maggie Shaw), welche Lin den Kopf verdreht...

Meine Meinung:

Solider Film von Ronny Yu mit Yuen Biao, der aber sicher nicht zu den Highlights des Regisseurs oder Stars gezählt werden kann! Schlecht ist der Film nicht, aber er hat seine Mankos die den Film nicht zu einem 100% Genuss machen. Der Film beginnt interessant und mit einer tollen Stunt-Einlage durch Yuen Biao, der hier zwar keine Kampfszenen zeigen darf (es handelt sich auch nicht um einen Kung Fu Film), jedoch in den tollen Koch-Szenen eine ganz starke und akrobatische Vorstellung abgibt. Die Figuren werde eingeführt und nach und nach die Story. Und hier kommen wir zum Problem: der Film weiss nicht recht, was er sein möchte! Koch-Film, Komödie, Drama oder doch Liebesgeschichte? Alles passt hier nicht so recht zusammen und das wirkt sich auf die Story aus. Plötzlich ist es vorbei mit dem Kochen und Yuen Biao verschwindet ab der Mitte des Filmes plötzlich fast für den Rest des Filmes. Die Liebesgeschichte wird nur nebenbei erzählt und ganz schlimm sind eigentlich die dramatischen Szenen (was quasi aus Leon Lai und seinem Gangstervater wird, weiss auch niemand), die am Ende unbeantwortet bleiben. Andere HK Filme mixen auch viele Genres, aber dort klappt es, hier nicht. Das ist etwas unbefriedigend. Ng Man Tat macht seine Sache solide, Jimmy Wang Yu (ehemalige Shaw Brothers Legende) und Leung Kar-Yan sind nur in kleinen Nebenrollen zu sehen und nehmen eigentlich, für dass sie einen Teil der Story ausmachen, zu wenig Platz ein im Skript. Zu lachen gibt es auch zu wenig, sodass man auch nicht von einer Komödie reden kann. So gesehen sicher nicht die beste Arbeit, da vieles nicht zusammenhängend  und unausgegoren wirkt. Schade - trotzdem würde ich den Film an Fans von Ng Man Tat, Roony Yu oder Yuen Biao empfehlen, jedoch nur an diese, welche möglichst Vieles von ihren Stars sehen wollen!

O: Huo tou fu xing

HK 1992

R: Ronny Yu

D: Yuen Biao, Ng Man Tat, Jimmy Wang Yu, Maggie Shaw, Leon Lai, Monica Chan, Leung Kar-Yan

Laufzeit der US DVD:  Ca. 93 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2014). Die HK DVD ist kaum mehr zu bekommen (schon lange vergriffen, hab sie noch nie zum Kauf angeboten gesehen). Daher empfehle ich die US Custom DVD von Far East Flix. Als Master schien die HK DVD gedient zu haben, denn die DVD hat, wie auch die HK DVD, kein Menü. Film ist Uncut, O-Ton und feste englische & chinesische Untertitel befinden sich auf der Scheibe! Die Bildqualität ist solide.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back