photo ShowdownatCottonMill_zps24414a06.jpg Showdown At Cotton Mill

Showdown At Cotton Mill

Story:

Hu Huigan (Chi Kuan-Chun) Vater wird von dem Wu Tang Clan ermordet, die zusammen mit der Ching Regierung arbeiten. Hu rächt sich und bringt den Vater seines Vaters um. Damit zieht er jedoch den Zorn der Regierung und des Wu Tang Clans auf sich, welche Kao Chin-Chung (Tan Tao-Liang) und seine Männer beauftragen, Hu zu töten. Dieser sucht zweitweise Schlumpf im Shaolin Tempel...

Meine Meinung:

In Taiwan gedrehter Wald-und-Wiesen Old School Kung Fu Film mit kaum vorhandener bzw. einfacher Story, um dem Fan das zu bieten, nach was er verlangt: toller und spektakulärer Martial Arts! Und genau das bekommt der Film auch geboten! Shaw Brothers Star Chi Kuan-Chun und der für seine Kicks berüchtigte Tan Tao-Liang zeigen starke Leistungen, welche in einem tollen und sehenswerten Finale münden! Immerhin spielen die beiden Feinde: Tan Tao-Liang ist der Bösewicht, Chi Kuan-Chun der filmische Held! Es wird vor allem ohne Waffen und versteckte Tricks gekämpft (z.B. Drahtseile, Trampoline etc.), was natürlich erscheint, da beide Stars echte Kampffähigkeiten aufweisen! Bevor Chi Kuan-Chun zum Film ging wurde er von seinem 12. bis zu seinem 20. Lebensjahr in Martial Arts unterrichtet, während der Koreaner Tan Tao-Liang ein Taekwondo Kämpfer ist, der viele Wettbewerbe gewann und u.a. auch John Liu oder Bruce Lees Tochter Shannon ausbildete! So darf man sich auf realistische, harte Kämpfe freuen, die stark choreographiert wurden! Vor allem das Finale ist erste Sahne! Für Old School Kung Fu Film Fans eine klare Empfehung!

O: Hu hui gan xie zhan xi chan si

Taiwan, HK 1978

R: Wu Ma

D: Chi Kuan-Chun, Tan Tao-Liang, Chan Sam-Lam

Laufzeit der UK DVD: 84.30 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Dez. 2014). Mir lag die UK DVD vor = Uncut (auch wenn es an einigen wenigen Stellen deutliche Sprünge und Schnitte hat, bedingt durch das Master), zufriedenstellende Bildqualität, O-Ton und feste englische UT sind an Bord wie auch interessante Extras (Fight Demo, Interview mit Stars, u.a. Chi Kuan-Chun).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back