photo silentswordsman_zps00715b0c.jpg The Silent Swordsman

The Silent Swordsman

Story:

Der noble Kämpfer und Held Shen Bingyi (Chang Yi) wird beauftragt, das Land vor dem Untergang zu retten. Es steht Krieg mit den Manchus an und General Lu Qiang (Goo Man-chung) gibt sich korrupten Gangstern hin und missachtet die Befehle von weiter oben. Held Shen soll die Sache klären. Er tritt in die Sun Moon Kampfgemeinschaft ein, um deren Anführer (der von General Lu gefoltert & getötet wurde) zu rächen. Doch auf seinem Weg trifft Shen auf Nomaden aus der Monolei und dort kämpfen zwei hübsche Schwestern auf die Gunst unseres Helden...

Meine Meinung:

Mir hat dieser alte Shaw Brothers Klassiker sehr gut Gefallen. Die Story war Mal was anderes: auf der einen Seite geschichtlich verpackt, auf der anderen Seite eine Rachegeschichte, eine Art Kampfsekte & Gemeinschaft und dann wäre da noch die Romanze mit den beiden Nomaden Töchtern (grossartige Szenen mit viel Herz und sehr amüsant, wie beide versuchen an Held Shen ranzukommen, sehr lieblich), die dann auch mehr als nur einmal eine Gesang-Einlage beisteuern. So wird es in diesem unterhaltsamen Shaw Brothers Werk, der eine komplexere Story bietet als manch anderer seiner Art, nie langweilig. Die Figuren kann man gut auseinander halten, auch wenn sie mir namentlich nicht bekannt waren (d.h. keine Darsteller à la Ti Lung, David Chaing, Chen Kuen Tai etc. dabei). Die Actionszenen sind solide und unterhaltsam in Szene gesetzt. Meistens wird mit Waffen gekämpft und auch rumgeflogen bzw. hoch gesprungen. Besonders blutig ist der Film in den Kampfszenen nicht geworden, dafür gibt es die sonst ein oder andere spezielle Szene zu sehen (z.B. wird ein Kind als Strafe vor den ganzen Sun Moon Clun inklusive Mutter getötet, sichtbar) oder eben die Gesangeinlagen im Grünen (könnte fast Werbung für die Schweizer Alpen sein, da auch die grasenden Tiere, zumindest lt. englischen UT, eine Bedeutung haben im Lied) wobei vor allem die weiblichen Darstellerinnen Gefallen! Ich kann den Film daher allen Shaw Brothers Fans nur empfehlen!

O: Ru Xia

HK 1967

R: Kao Li

D: Chang Yi, Goo Man-chung, Tien Feng

Laufzeit der HK VCD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Januar 2014). Mir lag die HK VCD (das oben abgebildete Cover stammt hingegen von der HK DVD = inhaltsgleich) vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und feste englische UT vorhanden, VCD mit Schuber daherkommend.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back