photo sixassassins_zps30a3afe5.jpg Six Assassins

Six Assassins

Story:

Held und Schwertkämpfer Mu Jun-Jie (Ling Yun) schart fünf Verbündete um sich, um den blutrünstigen Bruder des Kaisers, zutöten. Einfacher gesagt als getan...

Meine Meinung:

Sehr solide, typische 70er Jahre Schwertkampf Action der Shaw Brothers Studios. Dank der kurzen Laufzeit (knapp 80 Minuten), abwechslungsreicher Action (= Schwertkämpfe, zum Teil recht blutig), simpler Story (Rachestory - fieser Bruder des Kaisers ermordet einen Nobelmann und verlangt das Land für sich, die Zeugen sehen das anders und wollen Rache) und besser als erwarteten Schauspielleistungen sehr zu empfehlen! Optisch hat der Film z.T. auch sehr schöne Kameraeinstellungen zu bieten, die je nach Musikuntermalung sehr intensiv erscheinen (z.B. als die sechs "Assassins" offiziell auf der Wiese zusammenkommen und los marschieren). Von den Darstellern ragt Lily Li heraus, da sie von den sechs Assassins die einzige Frau ist. Auf der Gegenseite hat mir der fiese und böse Bruder des Kaisers Gefallen, den es zu exekutieren gilt. Er spielt sehr gut und ist sich nicht zu schade, auch selbst schon früh gegen Angreifer anzukämpfen! Wer die mehr oder wenig soliden, jedoch kaum ohne grössere Überraschungen daherkommende Schwertkampffilme der 70er mag, welche das Studio hervorgebracht hat (und davon gibt es eine Menge), kann sich Six Assassins bedenkenlos ansehen ohne enttäuscht zu werden!

O:  Leu Ci Ke

HK 1971

R: Cheng Chang Ho

D: Hsia Fan, Ling Yun, James Nam, Go Ming, Lily Li Li-Li

Laufzeit der Thai. DVD: Ca. 80 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2014). Mir lag die COde drei DVD aus Thailand vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Englische UT vorhanden. Dürfte inhaltsgleich sein wie die HK DVD von IVL.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back