Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Slugs- Schnecken übernehmen die Macht

Story:

In einem kleinen Kaff kommt es zu merkwürdigen Morden. Niemand ist sich sicher, wer oder was die Leute so bestialisch zugerichtet hat. Für die Morde sind Schnecken verantwortlich, die Fleisch fressen und äusserst aggressiv sind. Drei mutige Männer versuchen die Schnecken zu töten und damit die Stadt zu retten.

Meine Meinung:

Diesen sehr gelungenen Beitrag zum Sub-Genre „Tierhorrorfilm“ habe ich zum ersten Mal auf VHS gesehen, und zwar auf dem deutschen und ungeschnittenen VHS Tape, welches ab 18 Jahren freigegeben ist, was schon mal eher selten für einen Tierhorrorfilm ist. Zudem wurde das Tape sogar indiziert, was schon eine Menge zu bedeuten hat. Ich habe noch keinen Film mit Killerschnecken gesehen, und ich finde die Idee absolut grandios, da die Schnecken schon auch recht eklig sein können, und im Film auch genügend durch die Gegend schleimen. Die Story spielt dabei keine grosse Rolle, die Schnecken sind halt aus dem oder dem Grund mutiert und fertig, halt wie in fast jedem anderen solchen Film auch. Doch die Story spielt hier auch keine grosse Rolle, sondern die spannenden Szenen mit den Schnecken. Man kann immer raten, wen es als nächsten nimmt und auf welche Art. Wie ich oben bereits erwähnte, ist der Film in Deutschland indiziert, und normalerweise werden Tierhorrorfilme meistens milder eingestuft, da die Gewalt von Tieren ausgeht, doch nicht in diesem Fall, und dies hat auch einen Grund: Der Film hat wirklich einige recht derbe und eklige Szenen zu bieten, welche ziemlich blutig geraten sind, aussergewöhnlich abwechslungsreich für so eine Art Film. Die Darsteller vollbringen keine genialen Leistungen, doch sind sie alle solide. Am Ende hat mich auch noch etwas an der Entwicklung der Geschichte sehr überrascht, nämlich dass der langjährige Freund des Hauptprotagonisten von den Schnecken brutal getötet wird, er hinterlässt Kinder und eine Frau. Nach dieser Szene weiss man, dass man sich nicht in einem klischeehaften Tierhorrorfilm aus den USA handelt, sondern aus einem europäischen Film, um genau zu sein aus Spanien. Einer der besten und leider auch selteneren Tierhorrorfilme die es gibt, absolute Kaufempfehlung.

O: Slugs, muerte viscosa

Spanien 1988

R: Juan Piquer Simon

D: Michael Garfield, Santiago Alvarez, Philip MacHale, Alicia Moro  

Laufzeit der Anchor Bay DVD: 89:27 Min.

Fassungen: Unter dem Titel Slugs- The Movie, erschien in den USA eine DVD von dem Label Anchor Bay in einer genialen Qualität und vollkommen ungeschnitten. In Deutschland gibt es bisher noch keine DVD. Das FSK18 VHS ist recht schwer zu bekommen, ungeschnitten und sogar indiziert.  Es gibt seit langem auch eine deutsche DVD  von Pest Entertainment und dem neuen X- Rated Label. 

Geschrieben von: MPAA

Back